Opernball 2026: Stargäste und Highlights live aus Wien
Ganz im Zeichen des Broadways geht am Donnerstag der 68. Wiener Opernball über die Bühne, wobei, 68 klingt nicht so gut wie 70: Dieses Jubiläum wird heuer nämlich gefeiert, denn der erste Opernball in der neu eröffneten Staatsoper fand 1956 statt. Zwei Mal wurde er abgesagt, ergibt also den 68. Ball.
Das Fest ist natürlich seit Monaten restlos ausverkauft, den Ehrenschutz hat wie üblich Bundespräsident Alexander Van der Bellen übernommen. Hollywood-Feeling gibt es in den Logen, kommen mit Fran Drescher und Sharon Stone doch gleich zwei Superpromis zum Ball. Prominent besetzt ist aber auch die künstlerische Eröffnung, die heuer Broadway-Stimmung in die Oper bringen soll.
Alle Highlights, Foto-Eindrücke und Auftritte der Stargäste der längsten Nacht des Jahres im KURIER-Liveticker:
Der Wiener Opernball 2026 im Liveticker
-
Vereinigte Staatsopernbühne Wien
Bis die Eröffnung so richtig losgeht, überlegen wir noch, warum heuer der Broadway im Zentrum steht. Dort wird ja Musical gespielt, und das ist in Wien eigentlich das Bier der Vereinigten Bühnen Wien. Vielleicht spielt man an der Staatsoper künftig das "Nanny"-Musical, an dem Fran Drescher arbeitet? Ein Video zu deren bisherigem Wien-Aufenthalt gibt es hier:
KURIER TV: Fran Drescher in Wien
-
Gute Miene mit Nichten und Nanny
Wir werden hier jedenfalls den ganzen Abend lang mindestens so gute Miene zum Ereignis machen wie Staatsoperndirektor Bogdan Roščić. Der signalisierte anfangs ein gewisses Fremdeln mit dem Ereignis, ist aber inzwischen eingeschwenkt (da fällt mir ein, der Opernball gilt übrigens als der einzige Abend im Jahr, an dem die Staatsoper Gewinn macht). Der Ball jedenfalls "ist zeitgemäß, weil die Leute ihn haben wollen, die gerne hierherkommen, weil unser Eigentümer, die Republik Österreich ihn haben will, darum steht er in einem Gesetz. Und wer ihn nicht zeitgemäß findet, der soll ihn ignorieren", rät der Direktor . Diese Option haben wir nicht, wir sind ja nicht zum Spaß hier.
Die Stardichte jedenfalls heuer ist groß: "Nanny" Fran Drescher ist ebenso da wie Sharon Stone und die Nichten von Lady Di. Wir sind uns sicher, dass wir zumindest die ersten zwei erkennen, der Rest ergibt sich hoffentlich von selbst.
-
Wir glühen schon mal vor
Also, die Internetleitungen und die Server glühen schon jetzt, wir richten bereits die erste Ausgabe für morgen her. Promis, Pointen und Prosecco (nicht nur wegen der Alliteration, das Redaktionsbudget reicht schon lange nicht mehr für Champagner) gibt es dann später.
Ich darf Sie an dieser Stelle durch den Abend geleiten, während ich den Kolleginnen und Kollegen beim Arbeiten zuschaue, und bitte schon jetzt um Verzeihung für manchen Kalauer.
Der Wiener Opernball findet jährlich im Februar in der Wiener Staatsoper statt und gilt als Höhepunkt der Ballsaison.
Der Ablauf des Opernballs 2026:
- 20:40 Uhr: Einlass der Ballgäste
- 22:00 Uhr: Opernballeröffnung inklusive Bundeshymne, Darbietungen der Wiener Staatsoper und Eröffnungswalzer.
- 24:00 Uhr: Mitternachtsquadrille
- 2:00 Uhr: Quadrille
- 4:00 Uhr: Quadrille
- 5:00 Uhr: Ende des Wiener Opernballs 2026
Kommentare