Kultur US-Schauspielerin Rhonda Fleming 97-jährig gestorben Sie drehte zahlreiche Western und Abenteuerfilme, war als "Queen of Technicolor" bekannt und eine Filmgröße der goldenen Ära Hollywoods.
Ausstellung Wiener Autor Felix Salten: Mehr als nur Bambis Vater Der Kulturnetzwerker Felix Salten in Wien Museum MUSA und Wienbibliothek im Rathaus.
Kultur "Das Konzert" in der Josefstadt: Der hauptberufliche Mann Kritik: Starke Schauspielleistungen in mutloser Inszenierung eines aus der Zeit gefallenen Stücks.
Kritik "Das Konzert" in der Josefstadt: Aus der Zeit gefallene Komödie Das Theater in der Josefstadt zeigt eine geschmeidige, aber in Wahrheit weitgehend mut- und gedankenlose Version.
Kultur Kultur-Stillstand: Scala verschiebt Vorstellung der neuen Saison "Ungewissheit um Entwicklung der Pandemie"
Kultur Deutscher Shakespeare-Übersetzer Frank Günther gestorben Er schuf die heute meistgespielten Fassungen auf deutschsprachigen Bühnen. Günther starb 73-jährig.
Kultur "Zauberflöte" an der Volksoper: Hoffnung, Neubeginn und Balsam für die Seele Henry Mason inszeniert Mozarts „Zauberflöte“ (ab 17. 10.) an der Wiener Volksoper.
Kultur Tommy Lee: Hip-Hop-LP mit jungen Talenten Der Mötley-Crüe-Drummer veröffentlicht das Solo-Album "Andro", mit dem er Newcomern ein Forum gibt
Kultur Doku über Greta Thunberg: "Ich will, dass ihr in Panik ausbrecht" Der Doku-Regisseur Nathan Grossman über sein turbulentes Jahr mit der Klimaschutz-Ikone Greta Thunberg.
Kultur Das neue Woodkid-Album "S16" ist ein "Sci-Fi-Thriller“ Der Franzose Yoann Lemoine veröffentlicht als Woodkid sein zweites Album. Eine fordernde Angelegenheit.
Kultur Corona-Alltagsgeschichten: "Social Distance" auf Netflix Die Netflix-Serie ist ein Artefakt der (traurigen) Lockdown-Epoche.
Kritik „Ich bin der Wind“ im Nestroyhof: Wenn Pfützen zu Inseln werden Anne Bennent brilliert in der Erstaufführung von Jon Fosses „Ich bin der Wind“ in der beeindruckenden Regie von Ingrid Lang
Kultur "Azteken" im Weltmuseum: Schau ins Innere einer Hochkultur Die große „Azteken“-Ausstellung (bis 13. April) zeigt eine Zivilisation, die aus Gier, Hass und Dummheit zerstört worden ist.
Kultur Bregenzer Festspiele erfreut über Budgetzusage für Seebühnensanierung Der Bund sagte eine Mitfinanzierung für die Erneuerung von Bühne, Bühnentechnik, Logistik- und Werkstättenzentrum zu. Baubeginn für das 55 Mio. schwere Projekt soll 2021 sein.
Kritik "Porgy and Bess" im Theater an der Wien: Taschentuchalarm pur George Gershwins „Porgy and Bess“ überzeugt mit kleinen Abstrichen im Theater an der Wien.
Kultur Gerhard Richter bleibt wichtigster Künstler, VALIE EXPORT unter den Aufsteigern In der Hauptkategorie des "Kunstkompass" verbesserten sich die Österreicher Erwin Wurm und Arnulf Rainer um je einen Rang. In der "Stars von morgen"-Wertung dominieren Frauen.
Kultur Joaquin Phoenix soll für Ridley Scott Napoleon spielen Der "Joker"-Star schlüpft für den Film "Kitbag" in die Rolle des skrupellosen Kaisers.