Kultur The Weeknd will Grammys boykottieren Der kanadische Musiker hat ein Problem mit den Grammys: Sie seien korrupt und nicht transparent.
Kunst Was Rembrandt zu Rembrandt macht Albertina-Kurator Achim Gnann spricht dem Meister aberkannte Zeichnungen wieder zu – und sagt, warum
Interview Ina Regen nützte Träume als Trost in der Corona-Zeit Die Musikerin spricht im KURIER über "Starmania 21", Feminismus und ihren Optimismus in der Krise und für die Zukunft
Kultur 69 Millionen für ein JPEG: Kunstmarkt-Hype erreicht neue Höhen Ein Werk des Künstlers Beeple - bzw. das Blockchain-Zertifikat dafür - sprengte bei Christie's die Erwartungen
Kultur Salzburger Landestheater wird 2022 um 13 Millionen Euro saniert Es handelt sich um die größte Sanierung in der knapp 130-jährigen Geschichte. Die Salzburger Festspiele müssen 2022 ausweichen
Kultur Neustart: Berlin wagt Wiedereröffnung als Pilotversuch In Berlin sollen die ersten Theater öffnen, das Publikum muss vor der Darbietung zum Test. Das BE macht am 19.3. den Auftakt
Kultur Corona-Gesetze: Auch Veranstaltungsbranche sieht Entwürfe kritisch Austria Event Pool gegen Novellen des Epidemiegesetzes und des COVID-19-Maßnahmengesetzes: "Viele Unternehmer denken bereits die Flucht in die Insolvenz an"
Kultur Landestheater NÖ: NS-Mitläufertum als "Wunde, die noch nicht verheilt ist" Der belgische Regisseur Luk Perceval zeigt in Kooperation mit dem Landestheater Niederösterreich „Yellow“.
Kultur Kenneth Branagh plant Film über Popband Bee Gees Noch titelloses Biopic soll Aufstieg und Abstürze der legendären Gruppe nachzeichnen.
Film Neue Serie "We Are Who We Are": Komm in mein Schlafzimmer Der Filmemacher Luca Guadagnino („Call Me by Your Name“) drehte eine exquisite Serie über Teenager auf einer US-Militärbasis in Italien
Kultur Der Erfinder der Audiokassette ist tot Lou Ottens arbeitet auch an der Entwicklung der CD mit.
Kultur Google widmet sich der elektronischen Musik "Arts & Culture"-Museum von Google bittet online zur Ausstellung. Nutzer können in die Geschichte der elektronischen Musik eintauchen.
Kultur Kings Of Leon sind älter geworden - und klingen auch so Mit "When You See Yourself" legt die Nashville-Band ein prodktionstechnisch reifes Werk vor, dem es aber an Dringlichkeit mangelt
Kultur Corona-Hilfen: "Neustart-Paket" für Kultur umfasst 20 Millionen Euro Förderungen für Auftrittsmöglichkeiten, Streaming, Investitionen, Innovation und Abo-Förderungen. Mayer: "Wir werden auch die letzte Wegstrecke noch gut schaffen".
Kultur Deutsche Festivals abgesagt: Das Nova Rock ist "noch nicht" betroffen Veranstalter Ewald Tatar kritisiert, dass es von Seiten der Regierung immer noch keine Entscheidung über die Großveranstaltung im Juni gibt.
Kultur "Rock am Ring" und weitere deutsche Rockfestivals abgesagt Pandemie ruiniert auch den Festivalsommer 2021.
interview Kinderbuchautorin Antje Damm: "Abenteuer im Kopf zulassen" Die deutsche Autorin und Illustratorin Antje Damm im Interview über Sichtweisen von Kindern und Arbeiten für die Tonne.