Kinderbuchautorin Antje Damm: "Abenteuer im Kopf zulassen"

Kinderbuchautorin Antje Damm: "Abenteuer im Kopf zulassen"
Die deutsche Autorin und Illustratorin Antje Damm im Interview über Sichtweisen von Kindern und Arbeiten für die Tonne.

Rund 30 Kinder- und Bilderbücher hat die deutsche Autorin Antje Damm bereits veröffentlicht, oder besser gesagt, gebaut. Denn die Architektin ist eine „Bilderbuch“-Macherin: Sie schreibt nicht nur, sondern entwirft und modelliert auch noch selbst die Kulissen. Für ihr neuestes Buch "Die Wette" (Moritz) hat Antje Damm (56) wieder zu Stift, Schere, Kleber und Fotoapparat gegriffen, um die Geschichte von Lilo und Hein zu erzählen.

KURIER: Welchen Ansatz verfolgen Sie, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen?

Antje Damm: Ich gehe davon aus, dass jedes Kind einen reichen Erfahrungsschatz gesammelt hat, aus dem heraus es sich über vieles Gedanken machen kann. Mein Ansatz ist das Herauskitzeln, Herauslocken und nicht das Hineingeben. Mich interessieren diese Erfahrungen, Ideen, Meinungen und Sichtweisen von Kindern, die ich dadurch erfahre, indem ich Fragen stelle. Der Ansatz steht vielleicht im Gegensatz dazu, was oftmals in der Schule passiert. Dort wird den Kindern Wissen beigebracht und wieder abgerufen. Aber genau um dieses Wissensabfragen geht es mir nicht. Mir geht es darum, Kinder dazu aufzufordern, sich zu äußern, Wünsche, Träume, Ängste zu formulieren, die sie beschäftigen und sich so selber den großen Sinnfragen zu nähern.

Kommentare