Mariah Carey nahm in den 90ern Album mit Grunge-Rockband auf Die US-Pop-Diva erzählt nun von einer bisher geheimen federführenden Beteiligung an der Produktion einer Alternative-Rock-Platte.
"Don Carlos": Keine Jonas-Kaufmann-Show, sondern ein Triumph des Ensembles Wiener Staatsoper: Verdis „Don Carlos“ mit Jonas Kaufmann, Bertrand de Billy am Pult und in der Regie von Peter Konwitschny.
Großes Theater in der Burg: Im Zweifel gegen die Angeklagte „Das Himmelszelt“ der unbekannten britischen Dramatikerin Lucy Kirkwood ist in der Regie von Tina Lanik ein Ereignis
Hilferuf: Deutsche Kinobranche fordert von Merkel Lockerungen Die Kinobetreiber kämpfen mit Auslastungen von nur 20 Prozent. Bei den Regeln bestehen große Unterschiede zwischen den Bundesländern.
"Feig": Museen wegen Ausstellungs-Verschiebung in der Kritik Weil Mützen des Ku-Klux-Klan im Werk von Philip Guston (1913 - 1980) vorkommen, vermied man Retrospektive in "angespanntem Klima"
Theaterintendant Birkmeir: „Ich will keinen Kotau vor Corona machen“ Thomas Birkmeir, Chef des Theaters der Jugend, über die Auswirkungen der Epidemie auf junge Menschen und seinen Hang zu Dramatisierungen
Domingo gibt erstes TV-Interview nach Vorwürfen - und weist diese zurück Seine Stellungnahme im Februar sei "kein Schuldeingeständnis" gewesen, betonte der Tenor
Stell dir vor, John Lennon würde noch leben, was würde er heute tun? Vor 80 Jahren kam der spätere Beatles-Gründer zur Welt, vor 40 Jahren wurde er ermordet.
Wilsons "Dschungelbuch": Die zivilisierte Welt – eine Halde mit Computerschrott Das Festspielhaus St. Pölten präsentiert Robert Wilsons mahnendes „Dschungelbuch“ - noch heute, Sonntag, um 16 Uhr
Warum wir Schnittblumen lieben. Der Trend zum Toten Der Lockdown rückte florale Arrrangements ins Zentrum unserer Alltagskultur. Ein logischer Schritt. Ein Essay.
Autor Radek Knapp: Der echte Wiener muss geschützt werden wie der Orang-Utan Radek Knapp erforscht Österreich – und findet Essenzielles wie Blunzengröstl, iPhone-Schnösel und Veltliner.
"Beethoven bewegt" im KHM: Die Resonanzräume eines Genies Die unkonventionelle Ausstellung des Kunsthistorischen Museums ist endlich zu sehen, und sie überzeugt
"steirischer herbst" als TV-Sender: Ein Spiel mit Lug und Trug Das Festival mutierte – nur zum Schein – in den Sender „Paranoia TV“. Es findet vor allem in der digitalen Welt statt
Drei Millionen Euro: Wiener Kabarettbühnen werden erstmals gefördert Der Gemeinderat bewilligt Akuthilfe für neun Kabarettbühnen. Die Veranstalter wollen "mehr Vertrauen und weniger Angst".
Glattauer-Uraufführung: Herrlich-komische, bitterböse Bankengroteske Daniel Glattauers Komödie „Die Liebe Geld“ in den Kammerspielen der Josefstadt.
"Alles in Schutt und Asche": Moldauische Staatsphilharmonie abgebrannt Ein Großbrand hat das im Zentrum der Hauptstadt Chisinau gelegene Gebäude komplett zerstört. Fortbestand des Orchesters gefährdet.
Schubertiade sagt letzten Konzert-Zyklus wegen Reisewarnung ab Das Vorarlberger Schubert-Musikfestival in Hohenems und Schwarzenberg konnte dieses Jahr corona-bedingt nur im Juli ein paar Konzerte durchführen.