Kultur Die Gewinner der World Photography Awards Fotografen aus 171 Ländern hatten über 112.000 Bilder eingereicht. Donnerstagnacht wurden in London die besten Bilder prämiert.
Kultur Linzer Nicht-Orte und harte Realität Blog: Nur selten bewegt man sich beim Crossing Europe außerhalb des Festivalbezirks. Aber selbst dort entdeckt man überraschende Kontraste.
Kultur Nach Sturz: Kurt Masur wieder wohlauf Der 84-jährige Star-Dirigent stürzte am Donnerstag beim Konzert in Paris. Er soll die Klinik bald verlassen können.
Kultur Die TV-Filmtipps der Woche Im Actionthriller "Wer ist Hanna" spielt Eric Bana einen Ex-CIA-Agenten, der seine Tochter ausbildet + Steve Carrell in "Get Smart" + "Der Kautions-Cop"
Kultur Rett moderiert Ballett-Film Barbara Rett moderiert aus "Liebe und Leidenschaft" den Ballettfilm "Just Ballet" über Nachwuchs-Tänzer. Am Samstag ist er auf 3Sat zu sehen.
Kultur Umjubelter Thielemann-"Ring" auf Ö1 Der umjubelte Thielemann-"Ring" ist ab Freitag auf Ö1 zu hören, der Bayreuther "Jahrhundert-Ring" läuft auf ORF III.
Kultur Österreich-Schwerpunkt im Burgtheater In der kommenden Spielzeit setzt Burg-Direktor Matthias Hartmann vor allem auf heimische Dichter. Die laufende Saison bringt einen Besucher-Rekord.
Kultur Antony Gormley zeigt "Horizon Field Hamburg" 2010 stellte Antony Gormley 100 lebensgroße, eiserne Körper in die Berge Vorarlbergs. Das Nachfolgeprojekt "Horizon Field Hamburg" ist eine frei schwingende Fläche.
Kultur 7. Berlin Biennale: Kunst mit Anarcho-Image Die 7. Ausgabe der Berlin Biennale geht von 27. April bis 1. Juli über die Bühne. Kurator Zmijewski will dem "Teufelskreis der kreativen Ohnmacht" den Kampf ansagen.
Kultur Crossing Europe: Es wird hell in Linz Beim neunten Crossing Europe-Filmfestival in Linz haben nach Meldungen über schrumpfende Budgets nun wieder die europäischen Filmemacher das Wort.
Kultur Staatsoper: Gelassenheit bei Don Carlos Kritik: Viel Gelassenheit beim einstigen Verdi-Aufreger. Die Wiederaufnahme von Regisseur Konwitschnys umstrittener Inszenierung sorgte nicht mehr für Empörung.
Kultur Kruger und Gaultier in Cannes-Jury Der Designer Jean-Paul Gaultier wird neben Ewan McGregor, Alexander Payne und Diane Kruger in der Wettbewerbs-Jury von Cannes sitzen.
Kultur "Überlebenswichtige" Änderung für den ORF Der Vorstoß von Bundeskanzler Werner Faymann, den ORF-Stiftungsrat zu verkleinern, stößt auf geteilte Meinungen – und zunehmenden Widerstand aus den Ländern.
Kultur "Offener Brief" im Wortlaut Der "offene Brief" von Kurt Bergmann an Werner Faymann und Michael Spindelegger.
Kultur Kuriose Bilder vom Schrebergarten-Dasein Klaus Pichler faszinieren Schrebergärten und deren Besitzer schon lange. In der Bild-Serie "Middle Class Utopia" hat er das Schrebergarten-Dasein eingefangen.
Kultur DiCaprio und Tarantino feiern in Mexiko DiCaprio ist da, gibt keine Interviews, feiert dafür aber umso mehr und Christoph Waltz übt sich als Philosophie-Professor. KURIER war beim Summer of Sony in Cancún.
Kultur Putin-Satire in St. Petersburg unerwünscht In Moskau war "BerlusPutin" nach Dario Fo ein voller Erfolg. In Putins Heimatstadt wollen die Bühnen das Stück dennoch nicht spielen.