Kultur Pfingstfestspiele enden mit Rekord Das erste von Cecilia Bartoli verantwortete Salzburger Klassikfestival war beim Publikum äußerst erfolgreich.
Kultur Disney Comic: "Holocaust" geschwärzt Übersetzungsfehler: Im aktuellen Micky Maus-Comic werden Pfadfinder mit "Holocaust!" beglückwünscht. Der Verlag schwärzte die Stelle mit Edding.
Kultur Gemalte Industrieorte: Stätten des Verfalls In ihren Ölgemälden hält Maria Temnitschka verfallene Industriegebäude fest. Zu sehen in der Ausstellung "Ortung" im Atrium der ÖBV.
Staatsoper Gruberova - die unumschränkte Königin Kritik: In Salzburg feierte Cecilia Bartoli ihre Thronbesteigung. An der Wiener Staatsoper behauptete eine andere Königin des Gesangs ihre Regentschaft: Edita Gruberova.
Kultur Kleopatra bei den Pfingstfestspielen Kritik/Pfingstfestspiele – "Cléopatre" und "Le Mort de Cléopatre": Von Kleopatras fataler Liebe und dem Todesbiss der Viper.
Kultur Hanekes historische Titelverteidigung in Cannes Der Österreicher triumphiert mit dem Meisterwerk "Amour". Mit seiner zweiten Goldenen Palme schreibt er Filmgeschichte.
Kultur Weltberühmt jenseits von Österreich Hanekes Erfolg ist wie ein Doppel-Olympiasieg. Weiß das auch das Publikum? Kommentar von Gert Korentschnig.
Kultur Elvis-Grabstätte wird versteigert Die seit 1977 leerstehende Grabstätte von Elvis Presley wird versteigert.
Kultur Lindgren-Kinderbuchpreis an Guus Kuijer Die weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur geht an den Niederländer Guus Kuijer.
Kultur Larry Clark: Tabuloser Chronist der Jugend Mit seinen drastischen Einblicken in die Jugendkultur durch Bildbände oder Filme wie "Kids" wurde Clark bekannt. Eine Schau in Deutschland zeigt nun auch seine Fotografien.
Kultur Haneke gewinnt Goldene Palme Michael Hanke hat mit seinem Film "Amour" zum zweiten Mal die Goldene Palme von Cannes gewonnen.
Kultur TV-Tipps zum Todestag von Romy Schneider Die Bundeskunsthalle Bonn gedenkt der Schauspielerin mit einer großen Ausstellung - ORF und 3sat mit eigenen Filmreihen.
Kultur Kristen Stewart & Co.: Verliebt in Cannes Während die einen sich am Red Carpet aus dem Weg gehen, um anschließend Zärtlichkeiten auszutauschen, stehen andere öffentlich zu ihren Gefühlen.
Kultur Cannes: Großer Schaulauf der Altmeister David Cronenbergs Film "Cosmopolis" mit Robert Pattinson ist eine der tollen Herausfoderungen in einem Wettbewerb, der auch Durschnittsware bot.
Kultur Bartolis Traumstart mit Traumstimmen Die erste Opernproduktion mit der neuen künstlerischen Leiterin der Pfingstfestspiele geriet zum Triumph.
Kultur Cannes: Großer Schaulauf der Altmeister In David Cronenbergs schneidendem Film "Cosmopolis" stellt sich Robert Pattinson die Frage: "Wo übernachten eigentlich Stretchlimousinen?"
Kultur "Haneke ist der beste Regisseur der Welt" Jean-Louis Trintignant dachte gerade an Selbstmord, als ihm Michael Haneke eine Hauptrolle in "Amour" anbot. Ein Interview.