Kultur Warum sich die Beatles wirklich trennten Neue juristische Dokumente werfen neues Licht auf das Ende der legendären Band.
Kultur Salzburger Festspiele: Schauspielchefin wehrt sich gegen Entlassung „Ich bin überzeugt, dass meine Entlassung durch die Salzburger Festspiele rechtswidrig ist“. Marina Davydova hat Anwälte beauftragt.
Landkrimi Neuer Landkrimi aus Tirol: "Der Tote in der Schlucht" In "Der Tote in der Schlucht" ermitteln Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger zum zweiten Mal Seite an Seite in Innsbruck und Umgebung (ORF1/20.15).
Todesfall "Für mich soll's rote Rosen regnen": Komponist Hans Hammerschmid gestorben Der Musiker stand auch bei Udo Jürgens' Song-Contest-Sieg am Dirigentenpult und schrieb Musik für populäre TV-Serien
Trenklers Tratsch Salzburger Festspiele: Ein „Geschenk“ und eine Reißleine Intendant Markus Hinterhäuser hat die Zusammenarbeit mit Schauspielchefin Marina Davydova beendet. Am Dienstag wird das Programm 2025 präsentiert.
Todesfall Schauspieler, Regisseur und Tabori-Mitstreiter Klaus Fischer gestorben Der Bayer arbeitete 20 Jahre lang an der Seite des Theatermachers, spielte u. a. in dessen TV-Film "Frohes Fest" mit.
Kultur Zwei Klimts, ein Hanswurst und eine Verlustgeschichte Sotheby's versteigert am Mittwoch in London ein Gemälde, das Gustav Klimt nach dem Tod seines Bruders Ernst vervollständigte.
Kultur Salò besingt "Problemzone Mensch" Der österreichische Musiker Salò veröffentlicht neues Album.
Kritik Gregory Porter in Wien: Songs von Hoffnung und Nächstenliebe, emotional und kitschfrei US-Sänger trat mit „Christmas Wish“ im Wiener Konzerthaus auf.
Kultur 30 Jahre Playstation: Vom Racheprojekt zum Kultobjekt Am 3. Dezember 1994 war der Marktstart der erfolgreichen Sony-Spielekonsole.
Interview Trans-Schauspielerin: "Der Dreh war ein einziger Hindernislauf" Die spanische Transschauspielerin Karla Sofía Gascón über ihre Doppelrolle als mexikanischer Drogenboss und geheimnisvolle Wohltäterin in Jacques Audiards mitreißendem Musical „Emilia Peréz“.
Kultur Wien modern-Finale: Die Schmerzen eines entwurzelten Baums Ein Klassiker und singende Schlagzeuge beim Finale von Wien modern.
Kultur 10 Kommentare Riccardo Muti ist gegen "Woke- und Cancel-Culture" "Nichts darf ausgelöscht werden, im Gegenteil, alle Fehler der Vergangenheit müssen den jungen Menschen bewusst gemacht werden", sagt der Dirigent.
Kritik "Am Fluss" im Schauspielhaus: Gefangen im Strom der Zeit und der Gedanken Schauspielhaus Wien: Umjubelte Uraufführung des dramatischen Gedichts „Am Fluss“.
Kritik Markus Kienzl mit neuem Album: "Three" Der Wiener Produzent von elektronischer Musik liefert mit seinem drittem Soloalbum harte Beats und schwere Themen.
Sachbücher Verengte Meinungsfreiheit Der Journalist Ralf Schuler analysiert präzise und brillant die Erfolge der sogenannten „rechtspopulistischen“ Parteien.
Sachbücher Die Mutter glaubte, er sei verrückt Der Mensch hinter dem Mythos Jesus – neu und packend erzählt.