Interview Leseschwäche - ein Gesellschaftsproblem Bibliotheken-Chef Gerald Leitner über die Leseaktionswoche "Österreich liest" und funktionale Analphabeten.
Viennale: Eröffnungsfilm Jessica Hausner: Von der Sehnsucht, die jeder kennt Das Wiener Filmfestival Viennale eröffnet Donnerstagabend mit Jessica Hausners "Amour Fou" im Gartenbaukino.
Villazón: Sänger, Tänzer, Jongleur und Entertainer Villazón: Sänger, Tänzer, Jongleur und Entertainer Kritik: Startenor Rolando Villazón ist ein Entertainer im besten Sinn.
1928 - 2014 Schauspielerin Ursula Lingen 86-jährig gestorben Die Tochter von Theo Lingen spielte zuletzt als Partnerin von Michael Heltau am Burgtheater.
Ausstellung MAK zeigt "100 Beste Plakate" Das Wiener MAK präsentiert eine Auswahl der besten Plakate 2013 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Kraftklub im Flex Rockiger Aufguss in der Jugendsauna Kritik: Laut, schweißtreibend und locker in der Hüfte: Kraftklub begeistern im ausverkauften Flex.
#PlugGate Hollande rügt Angriff auf Pariser Tannenbaum-Dildo Der an ein Sexspielzeug erinnernde Skulptur auf dem Pariser Vendôme-Platz wurde die Luft ausgelassen.
1933 - 2014 Starfotograf René Burri ist tot Nicht nur sein „Che“-Porträt machte den Schweizer zur Legende. Unlängst war sein Werk auch in Wien zu sehen.
Fall Gurlitt Im Koffer befand sich Monets "Abendliche Landschaft" Der "Koffer-Fund" im Fall Gurlitt wurde bereits in die Online-Datenbank "Lostart" aufgenommen.
Mega-Projekt Gehrys "Glaswolke" in Paris eröffnet Die Stiftung Louis Vuitton wird die Kunstsammlung des Milliardärs Bernard Arnault beherbergen.
Oberes Belvedere Frieren, spüren, sich erwärmen Eine Schau würdigt Josef Dobrowsky als zentrale Figur in der Geschichte von Österreichs Malerei.
Fünf Löcher im Himmel Schamoni "interessieren keine gelungenen Lebensentwürfe" Der Autor von Bestsellern wie "Dorfpunks" über sein neues, überraschend ernsthaftes Buch "Fünf Löcher im Himmel".
Mark Twain: Der eselhafteste Mensch Mark Twain: Der eselhafteste Mensch Zweiter Teil der 100 Jahre geheim gehaltenen Autobiografie.