Anna Netrebko bis Tiger King: (Fast) 30 Kulturtipps für den Lockdown

Anna Netrebko bis Tiger King: (Fast) 30 Kulturtipps für den Lockdown
Museen zu, Bühnen zu, Lockdown da: Die Kultur kommt also wieder aus den Lautsprechern und dem Computer. Ein Wegweiser der Kulturredaktion.

Vor wenigen Wochen noch dachte man: Bevor ich mir noch eine gestreamte Theateraufführung anschaue, zähle ich lieber die Staubbälle unter dem Sofa. Nun ja: Es ist wieder soweit. Die Kultur muss sich erneut auf elektronischem Wege ihr Publikum suchen.

Der KURIER bietet daher für die kommenden Tage Hörens- und Sehenswertes für gepflegte (oder auch zornige) Kulturstunden Zuhause.

Und das gibt es ja derzeit zuhauf – von Adele bis Anna Netrebko, vom Checker Tobi zum Tiger King. Hier unsere Tipps aus Klassik, Pop, Streaming, Fernsehen, Buch und Podcast.

Acht Klassik-Alben für einsame Stunden

Anna Netrebko, „Amata dalle tenebre“
Es ist ein programmatisch teils absurdes, aber dennoch   wunderbares Album, das Anna Netrebko  hier zusammengestellt hat. Ihre „Lieblingslieder“  aus dem Bereich der Oper umfassen ein Spektrum von Henry Purcell („Dido und Aeneas“, nicht ihr Metier) über Verdi  („Don Carlo“, total ihr Metier), Puccini („Manon Lescaut“, auch ihr Metier), Cilea („Adriana Lecouvreur“, eine bessere Diva gibt es nicht) bis zu Richard Strauss („Es gibt ein Reich“ aus der „Ariadne auf Naxos“) und Richard Wagner („Dich, teure Halle“ aus „Tannhäuser“) – Balsam für die Ohren und auch ein Ausblick auf zukünftige Rollen.

Kommentare