Zu Hause beim 12-jährigen Gewinner eines Tischtennis-CL-Matches

12-Jähriger spielt Tischtennis
Kinder-KURIER-Lokalaugenschein in der privaten Top-Trainingshalle von Julian Rzihauschek. Neue Fotos UND schauTV-Beitrag.

Am Rande der Stadt, dort wo sie schon dörflichen Charakter – von den niedrigen Häusern und den Feldern her – annimmt, findet sich auf dem Grund der Gärtnerei „Rizi“ (der Einfachheit halber, weil sich so manche mit dem echten Namen Rzihauschek ein wenig schwertun) seit August eine Tischtennishalle. Nicht irgendeine.

Der Boden ist jener von der jüngsten Weltmeisterschaft in diesem Sport, die im Vorjahr in der ungarischen Hauptstadt Budapest stattgefunden hat. Fast ein Geburtstagsgeschenk für den Sohn des Hauses. Julian feierte im Oktober seinen 12. Geburtstag. Gar nicht so unwahrscheinlich, dass er (nicht nur) eines Tages an künftigen Weltmeisterschaften des Spiels mit kleinem Ball und Schläger an der Tischplatte teilnimmt und das erfolgreich.

rueckhand4.jpg

vorhand7.jpg

vorhand6.jpg

von_unten1.jpg

vorhand3.jpg

vorhand5.jpg

vorhand8.jpg

vorhand4.jpg

vorhand2.jpg

vorhand1.jpg

Julian Rzihauschek auch beim Training immer voll in Aktion ...

rueckhand3.jpg

rueckhand2.jpg

Die jüngsten Champions-League-Spieler ever

Immerhin waren Julian Rzihauschek und Petr Hodina, ebenfalls 12 Jahre, die allerjüngsten Athleten, die je Champions-League-Matches gespielt haben, ursprünglich „nur“ eingesprungen, weil einer der erwachsenen Spieler der SPG Walter Wels Corona-positiv getestet war, Kollegen und der Trainer damit in Quarantäne mussten. Anfangs beim Turnier in Düsseldorf mit dem 1. FC Saarbrücken, AS Pontoise-Cergy aus Frankreich sowie dem dänischen Verein Roskilde Bordtennis BTK, vielleicht noch angesichts der Jugend belächelt, verschafften sich die beiden 12-Jährigen – neben Gabor Böhm als Drittem im Bunde, einem Erwachsenen mit Champions-League-Erfahrung – von Tag zu Tag mehr Respekt. Ihr professionelles, wenngleich viel leichtfüßigeres Auftreten sorgte dafür.

Leichtfüßiger insofern – so SPG Walter-Wels-Präsident Bernhard Humer zum Kinder-KURIER: „Die erwachsenen Profis kannst schon gut zwei, drei Stunden vor einem Match nicht mehr anreden. Die beiden Burschen waren locker und gut drauf und gewannen die Sympathien praktisch aller wie im Flug.“

Ziel: Einen Satz gewinnen

Mit der fast überfallsartigen Einspringer-Teilnahme an dem Champions-Legaue-Turnier habe er sich ganz und gar nicht überfordert gefühlt, so der 12-Jährige, der nach dem Sonntag – 21.30 Uhr stand der Überraschungssieg fest – vor Selbstbewusstsein strahlt – aber in keiner Sekunde überheblich. „Wir haben uns keine Chancen ausgerechnet. Unser Ziel war, einen Satz zu gewinnen.“

Nachdem alle vorherigen Matches jeweils 0: zu 3 verloren gegangen waren, kam’s im letzten Match Julian Rzihauschek gegen Antoine Doyen vom dänischen Klub Roskilde (bekannt für sein jährliches Musikfestival) drauf an. Die ersten zwei Sätze verlor der Wiener. „Da war ich vielleicht schon nervös, weil’s um dieses Ziel gegangen ist. Nachdem die zwei Sätze verloren waren, habe ich meine Taktik geändert, Vollgas gegeben und bin immer wieder über seine schwächere Rückhand gekommen.“ Dritter Satz gewonnen. Ziel erreicht. Aber offenbar trug dieses Erfolgserlebnis das Ausnahmetalent auf eine Welle – noch ein Satz gewonnen. „Spätestens da hatte dann Antoine Doyen Druck, gegen einen 12-Jährigen müsste er doch gewinnen.“

rizi_siegerpose.jpg

Siegespose - nach dem Gewinn desChampions-League-Matches

julian_rzihauschek_action.jpg

Aus einem der CL-Spiele

rizi1.jpg

julian_rzihauschek_neu.jpg

julian_langenwang.jpg

Aus früheren Jahren ...

julian_tischtennis_persil3.jpg

....

julian_rzihauschek_baumstumpf.jpg

Von Punkt zu Punkt fokussiert

Er selbst sei durch die Aussicht auf einen möglichen Sensationssieg nicht mehr nervös geworden. Ich hab nur von Punkt zu Punkt gedacht, mich darauf fokussiert.“ Aufgegangen! DIE Sensation.

Fast genauso wie bei der Schilderung des Sieges strahlt Julian aber als er über die Begegnung mit Patrick Franziska, einem der Spieler von FC Saarbrücken, „weil der eines meiner Vorbilder ist. Auch wenn ich 0:3 verloren habe, hat es schöne, lange Ballwechsel gegeben, die auch für das Online-Publikum sicher schön anzuschauen waren“. Seine beiden anderen Vorbilder Timo Boll und Werner Schlager, der einzige nicht-chinesische Weltmeister in den vergangenen mehr als 20 Jahren. „Der ist auch in China sehr berühmt, aber er ist trotzdem auf dem Boden geblieben und ganz natürlich.“

Das wird hoffentlich auch Julian Rzihauschek bleiben, denn er könnte vielleicht einmal in die Fußstapfen Schlagers treten. Eine Besichtigung seiner Pokalsammlung ist ihm nicht wichtig, „bei 80 hab ich aufgehört zu zählen“, sagt er nur so beiläufig.

mit_trainer2.jpg

mit_trainer3.jpg

mit_trainer1.jpg

mit_trainer4.jpg

Im Hintergrund Vater Karl

mit_trainer5.jpg

mit_trainer6.jpg

Besuch in Simmering

Zwei Tage nach dem sensationellen Sieg, der für internationale Aufmerksamkeit sorgte, darf der Kinder-KURIER den jungen, leidenschaftlichen Tischtennis-Spieler in dieser Halle besuchen. Während des Interviews im Vorraum, hält Julians Trainer online via Handykamera auf einem Stativ eine Fortbildung für Trainer in Kasachstan ab. Dimitrij Levenko selbst ist Chef-Coach des dortigen Nationalteams. In Normalzeiten pendelt der 58-Jährige, der in Österreich selbst noch Bundesliga spielt – bei Baden, – zwischen Österreich und Kasachstan, in Corona-Zeiten alles online. Nicht immer nur einfach, „aber ich hab damit auch viel Neues gelernt“, so der Trainer, der auf das Simmeringer Riesentalent beim nahegelegenen SV Schwechat schon sehr früh aufmerksam geworden ist.

Mühsam war es anfangs im ersten Lockdown auch für Julian Rzihauschek selbst, wie er im Kinder-KURIER-Interview gesteht. „Ganz am Anfang war’s schon schwierig, mich immer zu motivieren. Wozu trainiere ich, wenn’s eh keine Turniere gibt.“ Das hat der damals 11-Jährige rasch überwunden. Da trainierte und spielte er noch für den SV Schwechat, nicht zuletzt seinerzeit bekannt geworden durch die Werner-Schlager-Academy. Der Niederösterreicher Werner Schlager holte sich vor 17 Jahren den Weltmeistertitel im Einzel – und ist seither der einzige Nicht-Chinese, der zur Nummer 1 der Welt in dieser Disziplin geworden ist.

mit_ballmaschine3.jpg

ballmaschine1.jpg

mit_ballmaschine4.jpg

ballmaschine3.jpg

mit_ballmaschine2.jpg

ballmaschine4.jpg

mit_ballmaschine5.jpg

ballmaschine2.jpg

mit_ballmaschine1.jpg

Kaum übern Tisch geschaut, schon Talent

„Mit vier Jahren habe ich begonnen Tischtennis zu spielen“, sagt Julian zum Kinder-Kurier. „Mein Vater war ein Hobbyspieler und er hat mit meiner Schwester und mir gespielt. Im Keller des Hauses unserer Großeltern das nur über der Gasse liegt haben wir oft gespielt.“
Vater Karl ergänzt: „Man hat bei Julian schon mit drei Jahren gemerkt, dass er besonderes Talent hat. Er hat kaum über die Tischtennisplatte raufschauen können und schon lange Ballwechsel gespielt bis zu 10 mal hin und her.“

Relativ bald begann Julian beim nahegelegenen SV Schwechat regelmäßig zu trainieren so ungefähr vier bis fünf Mal pro Woche. Rasch wurde er dort auch vom jetzigen Trainer in der Werner Schlager Academy entdeckt und gefördert.

Ab 9 Jahren: Tägliches Training

„Ab dem Alter von 9 Jahren habe ich begonnen, täglich zu trainieren - in Schwechat und im Keller des Hauses der Großeltern“. Nachdem Schwechat aber nicht in der Bundesliga spielt, weil sie da einiges investieren müssten, was sie derzeit nicht können, haben sich Julian und vor allem der Vater – „ich überleg immer schon die nächsten möglichen Schritte“ – nach einer Möglichkeit umzuschauen, wie das junge Ausnahmetalent doch in der obersten Liga spielen könnte. Daraus ergab sich das Verleihen des Spielers an die Spielgemeinschaft Wels.

Sport-Mittelschule

„Die Vorbereitung auf die Bundesliga hat mich dann im ersten Lockdown wieder dazu gebracht, mich motivieren zu können, und täglich vier bis fünf Stunden zu trainieren.“

Julian besucht die Sportmittelschule in der Wittelsbachstraße in Wien Leopoldstadt, die zweite Klasse. Gefragt nach seinen Lieblingsfächern nennt er „Sport“ - dann kommt eine doch recht lange Pause „und Englisch auch noch“.

Das Home-Schooling konnte er ganz gut nehmen, „weil ich da viel mehr trainieren konnte, weil der Schulweg weggefallen ist. Aber die Schule ist mir schon auch sehr abgegangen, vor allem das Treffen mit meinen Freunden.“

Ab so ungefähr fünf oder sechs Jahren wollte er schon Tischtennis-Profi werden. Auf die Frage ob da nicht viele daran gezweifelt hätten, meint Julian: Das habe ich nicht so beachtet, außerdem haben meine Eltern auf jeden Fall an mich geglaubt.“

julian_tibor990.jpg

julian_tibor8_heller_kamera.jpg

julian_tibor98_heller.jpg

julian_tibor6.jpg

julian_tibor2.jpg

julian_tibor9992_heller.jpg

julian_tibor96_heller_baelle.jpg

julian_tibor999_heller.jpg

julian_tibor9997_heller_baelle.jpg

julian_tibor99992_heller.jpg

julian_tibor99994_heller.jpg

julian_tibor999997_heller.jpg

julian_tibor999999_heller.jpg

julian_tibor992_heller_baelle.jpg

julian_tibor993_heller.jpg

julian_tibor9_heller_baelle.jpg

julian_tibor90_heller_baelle.jpg

julian_tibor1.jpg

julian_tibor91_heller_halle.jpg

julian_tibor3.jpg

julian_tibor5.jpg

julian_tibor7_heller.jpg

julian_tibor92_heller_halle.jpg

julian_tibor991_heller.jpg

julian_tibor995_heller.jpg

julian_tibor9991_heller.jpg

julian_tibor9993_heller.jpg

julian_tibor9994_heller.jpg

julian_tibor9995_heller.jpg

julian_tibor9996_heller_baelle.jpg

julian_tibor9999_heller_baelle.jpg

julian_tibor99993_heller.jpg

julian_tibor99995_heller.jpg

julian_tibor99998_heller.jpg

julian_tibor99999_heller.jpg

julian_tibor999991_heller.jpg

julian_tibor99990_heller_baelle.jpg

julian_tibor99991_heller.jpg

julian_tibor994_heller.jpg

julian_tibor996_heller.jpg

julian_tibor9998_heller_baelle.jpg

julian_tibor943_heller_baelle.jpg

julian_tibor93_heller_baelle.jpg

julian_tibor99996_heller.jpg

julian_tibor99997_heller.jpg

julian_tibor4.jpg

julian_tibor95_heller.jpg

julian_tibor97_heller_baelle.jpg

julian_tibor99_heller.jpg

julian_tibor997_heller.jpg

julian_tibor998_heller.jpg

julian_tibor9990_heller.jpg

julian_tibor999992_heller.jpg

julian_tibor999993_heller.jpg

julian_tibor999994_heller.jpg

julian_tibor999995_heller.jpg

julian_tibor999996_heller.jpg

julian_tibor999998_heller_gopro.jpg

julian_wisch-linie.jpg

Motivation

Und auch der Trainer, der allerdings noch hinzufügt: „Talent ist das eine, aber es braucht auch die Motivation, nicht nur junger Spieler, sondern auch des Umfeldes, der Eltern“, streut er den Rzihauscheks Rosen. Nicht zuletzt für diese Halle, die professionelle Bedingungen bietet, was damit auch neben jungen Talenten erwachsene Top-Spieler dazu veranlasst hierher zu kommen. Sparring-partner an denen Julian auch wachsen kann.

Julian ist von einem Top-Coaching-Team umgebe. Neben dem schon genannten Dimitrij Levenko (übrigens auch Vater von Andreas Levenko, Nummer 1 der U21 Weltrangliste) zählen dazu noch Valentina Popova (9-fache Europameisterin, Olympia-Fünfte, ehem. slowakische Nationalteam-Trainerin) und Tibor Kun (langjähriger Nachwuchscheftrainer bei SVS). Seit knapp mehr als einem Jahr hat er auch die Chance, mit der zweifachen Olympiateilnehmerin und Tochter des ehemaligen chinesischen Nationalteam-Trainers Li Quiangbing zu trainieren.

So muss er nicht ständig nach Wels zum Training pendeln. Es spielt die Matches der zweiten Bundesliga hauptsächlich im Osten Österreich in Wien, Niederösterreich, Burgenland, der Steiermark und teilweise schon auch in Oberösterreich.

Follow@kikuheinz

video-trainer4.jpg

video-trainer3.jpg

video-trainer5.jpg

video-trainer2.jpg

video-trainer1.jpg

SPG (Spielgemeinschaft) Walter Wels ...

... ist in Österreich schon als solche etwas Ungewöhnliches – eine auch schon im Logo sichtbare – Zusammenarbeit von Sportunion und ASKÖ – als VP- und SP-nahen Sportorganisationen.

Durch den Corona-bedingten Ausfall der Stammspieler wäre bei einem Nicht-Antreten in Düsseldorf die Europa-Reise in dieser Saison zu Ende gewesen. So wagte der Verein das Experiment, die zwei 12-jährigen Ausnahmetalente Petr Hodina und Julian Rzihauschek einzusetzen.

Analog zum Fußball bedeuteten die Niederlagen und damit das Ausscheiden aus der Champions-League aber die Fortsetzung im Europe-Cup im Frühjahr.

Neben den beiden genannten 12-Jährigen spielte für Wels beim CL-Turnier Gabor Böhm. Der Vereinspräsident streut aber vor allem Helmut Giglmayer Rosen, der praktisch alle Aufgaben vor, hinter und rundum die Spieler übernommen hatte: Trainer, Organisator, Reiseleiter, Chauffer und Ansprechpartner.

spg-wels

Zum Sensationsspiel geht Julian Rzihauscheks gegen Antoine Doyen geht es hier

ballfischen1.jpg

ballfischen2.jpg

basketball1.jpg

basketball2.jpg

basketball3.jpg

basketball4.jpg

pokale.jpg

julian_pokale.jpg

julian_pokale_tv.jpg

julian_pokale2.jpg

National
* 5 Mal österreichischer Staatsmeister
* Erster in der österreichischen Nachwuchssuperligarangliste U13 und U15

International, allein aus dem Vorjahr
* Oktober 2019: Julian gewinnt 6 von 9 Spielen bei den Europa Top 14 in Belgien. Er ist der einzige Spieler, der den Europameister Thiago Abiodun aus Portugal besiegt.
* Oktober 2019: World Junior Curcuit Cadet Otocec Slowenien (U15): Julian erreicht im Einzel das Hauptfeld
* Oktober 2019, Otocec, Slowenien: Julian wird in einen zehnköpfigen Eurotalents Kader der Jahrgänge 2007/2008 aufgenommen. Er wird vier Mal jährlich zu Trainingskursen der ETTU mit chinesischen Trainingspartnern eingeladen werden.

* August 2019: Platz 9 von 116 Teilnehmer Euro-Minichamps in Straßburg (inoffizielle Europameisterschaften). Julian gewinnt 13 von 14 Spiele. Nach einer unglücklichen Niederlage im Achtelfinale gewinnt er noch die letzten drei Platzierungsspiele gegen Gegner aus Holland, Russland und Deutschland. Als Belohnung wird Julian zu den Europa Top 16 nach Lüttich/Belgien eingeladen.

* Juli 2019: Teilnahme bei den U15 Europameisterschaften in Ostrawa, als 10-Jähriger konnte Julian 4 Spiele gewinnen

* Austrian Youth Open Linz 2019: 1. Platz Einzel, 3. Platz Team

* Prag Grand Prix 2019: 1. Platz Team, 3. Platz Einzel

* Kopenhagen Danish International 2019: U13 – 2. Platz Team

* Lignano ITTF Hopes 2019: 3. Platz Einzel

* Budapest Mini Cadet Open 2019 (JG 2008): 3. Platz

gaertner_blumen3.jpg

Familie Rzihauschek betreibt - in dritter Generation - eine große Gärtnerei in Simmering. Auf deren Gelände steht auch die Trainingshalle des Tischtennistalents ...

gaertner_schreitet.jpg

....

gaertner_blumen4.jpg

gaertner_blumen5.jpg

gaertner_blumen2.jpg

gaertner_blumen1.jpg

oleander_schautv-kamera.jpg

Hier geht's zum Beitrag auf schauTV

... gedreht von Wolfgang Semlitsch

schau LEBEN - Tischtennis-Talent

Kommentare