Wenn Tode in bunten Papier-Kostümen tanzen

Carlos Delgado Betancourt und Elif Bilici und tanzen - meist - in bunten Skelett-Kostümen zur Live-Musik von Cornelius Holzer
„Das Lächeln des Todes“ – Tanztheater-Performance als Welt-Uraufführung beim Wiener Kultursommer. Mit neuen Profi-Fotos.

Schon der Titel macht stutzig: „Das Lächeln des Todes“. Eine makabre Angelegenheit? Gar ein Horrorstück. Oder Kabarett à la dem deutschen Comedian, der immer nur mit Kapuze, die das Gesicht verdeckt als „Tod“ auftritt?

Nein diese Tanz-Theater-Performance, die ihre Welt-Uraufführung im Karl-Marx-Hof auf der Wiener Kultursommer-Bühne am 12.-Februar-Platz erlebte, erinnert mehr an den mexikanischen bunten Brauch rund um Día de los Muertos, den Tag der Toten (unser Allerheiligen und Allerseelen). Statt Trauer steht fröhliches Erinnern und Feiern mit den Verstorbenen im Zentrum dieser Tage.

dsc_5025.jpg

dsc_5007.jpg

dsc_4975.jpg

dsc_5035.jpg

dsc_5047.jpg

dsc_5029.jpg

dsc_5064.jpg

dsc_5102.jpg

dsc_5108.jpg

dsc_5123.jpg

dsc_5149.jpg

dsc_5191.jpg

dsc_5080.jpg

dsc_5082.jpg

dsc_5129.jpg

dsc_5188.jpg

dsc_5036.jpg

dsc_5062.jpg

dsc_5076.jpg

dsc_5091.jpg

dsc_5138.jpg

dsc_5139.jpg

dsc_5142.jpg

Wenn Tode in bunten Papier-Kostümen tanzen

dsc_5166.jpg

Carlos Delgado Betancourt, seit 20 Jahren in Österreich lebender Schauspieler und Tänzer hatte die Idee zum Lächeln des Todes – schon vor mehreren Jahren und daraus einst eine dreiminütige Performance entwickelt. Der Kultursommer war Anstoß, mehr daraus zu machen. Im Rahmen des zweimonatigen über 25 Bühnen in der Stadt verteilten Festivals ist nicht nur schon bestehende darstellende Kunst zu sehen. Dank fairer Bezahlung für die Künstler_innen kann – und soll – auch Neues erarbeitet oder eben aus Mini-Elementen weiter entwickelt werden.

tanz4_ohne-kostueme.jpg

tanza_ohne-kostueme.jpg

kostueme_in_haendenb.jpg

kostueme_in_haendena.jpg

kostueme_in_haenden1.jpg

kostueme_in_haendenc.jpg

liegend1.jpg

Wenn Tode in bunten Papier-Kostümen tanzen

kostueme_in_haenden3.jpg

teil-montur1.jpg

maske_hand1.jpg

blick_in_kiste1.jpg

essen1.jpg

einer_vor-buehne.jpg

vor_offener_kiste1.jpg

aus_kiste1.jpg

tanz1.jpg

tanz2.jpg

tanz3.jpg

vollmontur-tanz1.jpg

mit-hut1.jpg

verbeugung1.jpg

gespraech1.jpg

moderation1.jpg

aufkehren1.jpg

Der aus Kuba stammende Künstler suchte sich Mitstreiter_innen für die Performance, die Trauer um Verstorbene vor allem durch Erinnerung an das Leben mit ihnen ergänzen, erweitern will. Die Schauspielerin Elif Bilici ließ sich auf das Spiel mit Tanz in Skelett-Kostümen aus Papier – und damit sehr vergänglichem Material - und Totenkopfmaske ein und erlernte von ihrem Kollegen vor allem das tänzerische Gefühl. Für das der Musiker Cornelius Holzer den Rhythmus vorgibt/-spielt.

Zusammen- und Gegenspiel – die beiden Darsteller_innen agieren zwischen Tanz und Schauspiel stark körperbetont ein bisschen mehr als eine halbe Stunde – und zaubern dem Publikum rund um eine Schatzkiste, die auch ein Sarg sein könnte, mitunter mehr als Schmunzeln in die Gesichter. Begeisterten jedenfalls.

Follow@kikuheinz

 

Das Lächeln des Todes
Idee & Bühnenbild & Kostüm & Schauspieler: Carlos Delgado Betancourt
Schauspielerin: Elif Bilici
Musiker: Cornelius Holzer

Kommentare