Um Neugier dreht sich alles auf der ersten Doppelseite dieses Bilderbuches

© Theresa Bodner/Tyrolia Verlag

Kiku
06/18/2020

Bunte Welt verschiedener Gefühle in Bildern und Worten

Autorin und Illustratorin hilft, Stimmungen zu erfassen und auszudrücken, ohne sie zu werten.

von Heinz Wagner

So wie das kürzlich ebenfalls hier vorgestellte Buch „Für dich - Alles, was du kannst“ von Jessica Hische macht auch „In mir drin ist’s bunt“ Mut – mit bunten Bildern und wenigen Worten. Theresa Bodner spielt als Autorin und Illustratorin nicht wie Hische mit Schriften, sondern mit Collagen, kurzen Eigenschaftswörtern und knappen Sätzen.

Mit diesen drei Elementen beschreibt sie immer auf einer der ersten zehn Doppelseite jeweils ein Gefühl bzw. eine Stimmung in mehreren Facetten – von neugierig/wissbegierg/interessiert über schüchtern/zurückhaltend usw. oder grantig/wütend/verärgert bis zu entspannt/glücklich/ausgeglichen… Dabei ist für die ausgebildete BE-Lehrerin – und dami auch für alle Leser_innen/Betrachter_innen jedes Gefühl gleichwertig. Es gibt keine mit Sternderl, Smilie oder so und andere mit dem Gegenteil.

Als drittes – schon erwähntes – Element runden Sätze, Fragen oder Ausrufe – jeweils in weißer Schrift auf buntem Hintergrund - die jeweilige Gefühlslage ab. Bei beschämt/schuldbewusst/zerknirscht sind das etwa „Entschuldigung, es tut mir leid“ oder „“Das ist mir peinlich“, „Wie kann ich es wiedergutmachen?“ und andere.

* Meine Freundin Erde; Patricia MacLachlan (Text), Francesca Sanna (Illustrationen), ab 4 Jahren

* Die Fabel von Fausto; Oliver Jeffers, ab 6 Jahren

* Hier sind wir; Oliver Jeffers, ab 4 Jahren
Mehr über diese drei Bücher findst du
hier

* Na ja mehrsprachige Ausgabe/yaʿnī / Eh yani/ Ne baš/ Oh well, never mind; Jutta Treiber (Idee, Text), Susanne Eisermann (Illustrationen)
Mehr zu diesem Buch gibt's hier

* Seepferdchen sind ausverkauft; Katja Gehrmann (Bilder), Constanze Spengler (Text), 5 bis 7 Jahre

* Qualle im Tierheim; Lena Raubaum (Text), Sabine Kranz (Illustrationen), 5 bis 10 Jahre
Infos zu diesen beiden Büchern
hier

Gratis: Coronavirus Ein Buch für Kinder; Elizabeth Jenner, Kate Wilson & Nia Roberts (Text), Axel Scheffler (Illustrationen)
Zum kostenlosen Download geht es hier

Gefühl auf den Punkt bringen

Sowohl Benennung verschiedenster Gefühl – knapp und genau als auch passende, weiter beschreibende Sätze können sicher – bei weitem nicht nur Kindern (!) – helfen, etwas das vielleicht nur irgendwie im Inneren zu spüren ist, genauer zu (er)fassen, zu beschreiben, es auszudrücken, darüber zu reden. Und das alles einfach durch die Gestaltung der Seiten und ganz ohne Zeigefinger.

Autorin und Illustratorin schreibt zu Beginn des Buches, das sie in Grundzügen im Rahmen eines Lehrgangs an der New Design Uni St. Pölten erarbeitete, noch Dankes an Verlagsmitarbeiterinnen, „die mit viel gestalterischem und sprachlichem Feingefühl zur Weiterentwicklung dieses Buches beigetragen haben“.

Follow@kikuheinz

buch_in-mir-bunt_cover.jpg

Theresa Bodner
In mir din ist’s bunt
26 Seiten
ab 4 Jahren – und doch nach oben hin unbegrenzt
Tyrolia Verlag
16,95 €