© Jessica Hische, Verlag Loewe/Montage: KiKu

Kiku
06/12/2020

Dieses Buch macht Mut – durch Text und Bilder

„Für dich - Alles, was du kannst“ – ein geniales, wunderschönes Bilderbuch von Jessica Hische.

von Heinz Wagner

Ein kunterbuntes Bilderbuch verspielter Schriften – so schaut „Für dich“ beim ersten Durchblättern aus. Da es sich aber um Schriftzüge handelt – bei manchen fast wie ein Suchspiel – prägen sich bei jenen, die schon lesen können, aber auch die Begriffe ein: heldenhaft, stark, schlau, neugierig, kreativ, selbstbewusst und mutig.

Diese Eigenschaftswörter – fantasievoll und verspielt, riesig über jeweils eine Doppelseite gezogen – sind sozusagen die Fortsetzung bzw. Ergänzung der oft vorangegangenen Doppelseite in der ein großer und ein kleiner Hase – vielleicht Kind und Elternteil – eine knapp formulierte mögliche riesengroße Geschichte erlebt: Ich greife nach den Sternen oder Ich will etwas Neues bauen und etwas Neues lernen“….

Jessica Hische, die dieses wunderbare Bilderbuch erfunden, gedichtet und illustriert hat – das eine geniale Verbindung von Text und Bild ist, lebt und arbeitet in San Francisco (USA). Die Originalversion „Tomorrow I’ll be brave“ („Morgen werde ich mutig sein“ - in ähnlichem Stil mit denselben Hauptfiguren zeichnete/schrieb sie „Tomorrow I’ll be kind“ - nett) wurde zum Bestseller auf der Liste der renommierten Zeitung „New York Times“.

Stärken und Wertschätzung

Auch wenn das Buch von Verlagsseite für 3 bis 6 Jahre angegeben ist – sozusagen vom Vorlesen bis zum ersten Selber-Lesen – finde ich: Es verdient keine Altersbegrenzung. Für jene, die schon selber – diese Schrift – lesen können, kann die Erinnerung/der Anstoß zu eigenen Fähigkeiten auch viel später helfen. Und auch für noch Jüngere kann’s ganz spannend sein, sich neben den Bildgeschichten auch die wunderschönen Schriftzüge anzuschauen.

Nicht zuletzt wäre es ideal, wenn sich Eltern und/oder Pädagog_innen und andere Erwachsene, die mit Kindern zu tun haben, einprägen würden, Kinder zu stärken statt niederzumachen. „Alles, was du kannst“ – wie der Untertitel der deutschsprachigen Version lautet – statt „was hast du denn schon wieder für Fehler gemacht“?!

Ein besonderes Lob verdient sich die oben abgebildete Doppelseite: „ich frag dich tausendmal, warum – vielleicht auch einmal mehr … mit diesem wichtigen, wissbegierigen Fragewort von Kindern nicht nur in verschiedenen Schriftzügen, sondern auch in mehreren Sprachen und Alphabeten.

Follow@kikuheinz

Jessica Hische
Für dich – Alles, was du sein kannst
Übersetzung ins Deutsche: Antonia Michaelis
40 Seiten
Altersempfehlung: 3 bis 6, würde aber sagen bis zum Lebensende
Verlag: Loewe
15,50 €

jessicahische.is/