Welt-Aids-Tag HIV: Warum Infektionen bei Frauen oft zu spät erkannt werden Welt-Aids-Tag. Bei Über-40-Jährigen sind Diagnosen in fortgeschrittenem Krankheitsstadium deutlich häufiger.
Gesundheit Gesunde Kinder: Wie Eltern den Lehrern helfen können und umgekehrt Kleine Schritte, kontinuierlich ausgeführt, führen zu großen Ergebnissen. Wie Gesundheitsprobleme bei Kindern vermieden werden können.
Gesundheit Tödliche Infektion durch Hundespeichel: "Eine wirkliche Ausnahme" Abschlecken durch den eigenen Hund hat für den schweren Krankheitsverlauf ausgereicht: Solche Fälle sind eine extreme Seltenheit.
Gesundheit Thanksgiving: Warum man rohes Geflügel nicht abspülen sollte Traditionell kommt in den USA zu Thanksgiving ein Truthahn auf Tisch und Teller. Experten warnen davor, das rohe Geflügel zu waschen.
Gesundheit Nach der Diabetes-Diagnose: Negative Selbstgespräche sind Gift Was zu Beginn unmöglich scheint, gelingt im Laufe der Zeit immer besser. Der Schlüssel zum Erfolg liegt oft in Gedankenmustern.
Gesundheit Was man im Herbst für seine Stimme tun kann Eine Logopädin gibt im KURIER-Talk auf SchauTV praktische Tipps.
Gesundheit Indien: Ärzte entfernen 7,4 Klio schwere Niere Das Organ wog über sieben Kilogramm und ist den Medizinern zufolge die größte Niere, die jemals operativ entfernt wurde.
Gesundheit Hund leckt seinen Besitzer: Drei Wochen später ist dieser tot Das Rote Kreuz Krankenhaus in Bremen veröffentlichte den tragischen Fall in einer Fachzeitschrift.
Gesundheit Eisenmangel: Warum er oft nicht frühzeitig behandelt wird Häufige Ursache für Erschöpfung ist therapierbar, aber oft nicht erkannt. Ein Info-Bus tourt ab Dienstag durch fünf Bundesländer.
Gesundheit Sensibler Darm: Warum er das Zentralorgan der Gesundheit ist Wie der Darm unser Immunsystem beeinflusst - und welche Therapien es gegen entzündliche Darmerkrankungen gibt.
Gesundheit Medizin-Mythen: Hilft die Dreiflügelfrucht gegen Rheuma? Manche Patienten setzen große Hoffnungen Inhaltsstoffe der asiatischen Pflanze.
Gesundheit Erstmals tödlich Verletzter eingefroren und wiederbelebt Die neue Methode soll Ärzten mehr Zeit verschaffen, schwerste Verletzungen zu behandeln.
Gesundheit WHO-Studie: Jugendliche sind Bewegungsmuffel Auch in Österreich sind 71,2 Prozent der Buben und 84,5 Prozent der Mädchen körperlich nicht aktiv genug.
Gesundheit Warum es gut ist, wenn Studenten Schlafmützen sind Eine Studie zeigt: Wenn Studenten eine Stunde länger schlummern, können sie sich unter anderem im Unterricht besser konzentrieren.
Gesundheit Erfolg mit der Genschere: Wie er gelang und was Experten sagen Die vorerst erfolgreiche Behandlung der weltweit ersten Patientin mit der neuen Gentherapie hat zu positiven, aber auch kritischen Reaktionen geführt.
Gesundheit Unspezifischer Rückenschmerz: Nicht ignorieren, sondern aktiv werden In Bewegung bleiben sei das Wichtigste, betonen Experten von der Med-Uni Graz.
Gesundheit Als Wechseljahre gedeutet: Frau stirbt beinahe an Blutvergiftung Die als Wechselbeschwerden verkannten Symptome brachten die US-Amerikanerin in Lebensgefahr.