Medizin-Mythen: Hilft die Dreiflügelfrucht gegen Rheuma?

Medizin-Mythen: Hilft die Dreiflügelfrucht gegen Rheuma?
Manche Patienten setzen große Hoffnungen Inhaltsstoffe der asiatischen Pflanze.

Bei Rheuma („rheumatoide Arthritis“) stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung: zum Beispiel Medikamente und Physiotherapie. Sie wirken gegen Schmerzen, Schwellungen, Kraftlosigkeit und Steifheit der Gelenke.

Doch kann auch ein pflanzliches Mittel aus der asiatischen Dreiflügelfrucht helfen? Dies hat das Team von Medizin-Transparent an der Donau-Universität Krems (www.medizin-transparent.at) hinterfragt und nach den besten verfügbaren wissenschaftlichen Studien gesucht.

Placebo

Leider ist die Studienlage zur Anti-Rheuma-Wirkung von Tripterygium wilfordii nicht gerade üppig, so die Experten für Medizinmythen. Zwei kleine Studien deuten an, dass die Einnahme von Dreiflügelfrucht-Mitteln manche Rheumabeschwerden eher verbessern könnte als ein Placebomittel.

Dieses Ergebnis ist allerdings nicht gut abgesichert; viele Fragen sind noch offen. Die Nebenwirkungen der Dreiflügelfrucht sind ebenfalls nicht gut erforscht.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Kommentare