Gesundheit Wer Krisen im Alter mit links meistert, lebt länger Sich im Alter bei der Bewältigung von Belastungen mehr anstrengen zu müssen, erhöht offenbar das Sterberisiko. In einer neuen Studie lebten jene Männer länger, die mehr Kompetenz im Umgang mit Stress aufwiesen.
Gesundheit Fibromyalgie: Wenn der Körper pausenlos schmerzt Wenn der ganze Körper wehtut, kann eine chronische Schmerzstörung dahinterstecken. Lange wurde die Erkrankung von der Medizin links liegen gelassen. Zum Leidwesen Betroffener. Wie Heilung gelingen kann.
Gesundheit Neue Technologie: Sensoren im BH könnten Früherkennung von Brustkrebs verbessern Britische Forschende entwickeln ein Gerät, das als BH getragen die Früherkennung von Brustkrebs ermöglichen soll.
Gesundheit Trend "Floor Time": Warum es laut Experten jeder versuchen sollte Ein Trend auf TikTok zeigt deutlich: Entspannen auf hartem Untergrund ist möglich und hat mehr als nur einen guten Grund.
Mental Health Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu sein: Liegt Achtsamkeit in den Genen? Neue Erkenntnisse lassen Forschende vermuten, dass die Fähigkeit, im Moment präsent zu sein, zumindest zum Teil in der menschlichen DNA verankert sein könnte.
Gesundheit Hochverarbeitete Lebensmittel: "Designt, um maximalen Suchtfaktor zu erzielen" Lebensmittel. Von der Verpackung bis zur Textur: Hersteller kennen viele Tricks, um ihre Fertigprodukte für Konsumenten unwiderstehlich zu machen.
Interview Osteoporose: "Alkohol und Nikotin sind Knochengifte" Wegen der alternden Bevölkerung steigt die Zahl der Betroffenen stetig. Bei der Versorgung gibt es nach wie vor Defizite. Obwohl es inzwischen ausgezeichnete Therapieoptionen gibt.
Gesundheit Intervallfasten: Erhöhen Esspausen das Sterberisiko? Neuesten Forschungen zufolge erhöht Intervallfasten das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um 91 Prozent. Unbeteiligte Fachleute sehen die Ergebnisse kritisch.
Gesundheit Studie: "Woke" Menschen sind unglücklicher Ein ausgeprägtes Gefühl für soziale Gerechtigkeit? Eine neue Studie deutet darauf hin, dass Menschen mit dieser Einstellung zu einer schlechteren mentalen Gesundheit neigen.
Gesundheit Rechtzeitiger Rauchstopp revidiert fast alle Gesundheitsschäden Rauchen erhöht das Sterberisiko. Allerdings: Hört man rechtzeitig auf, erholt sich der Körper wieder. Das zeigt nun die Analyse von Daten von fast 1,5 Millionen Menschen.
Gesundheit Wie sich die Haare hormonbedingt verändern und was dagegen hilft Hormonspiegel verändern sich im Laufe des Lebens – und mit dazu auch die Haare. So sollte man die Haare pflegen und unterstützen.
Gesundheit Fälle häufen sich: Die Ärztekammer ruft zur Masern-Impfung auf Knapp 270 Masernerkrankungen wurden heuer erfasst. "Durch die Impfungen können viele ernstzunehmende Erkrankungen vermieden und viel Leid erspart werden", so Edgar Wutscher.
Gesundheit Immer mehr Masernfälle: Wann sollen Erwachsene Impfungen nachholen? Heuer sind bereits 293 Erkrankungen bestätigt. Infektiologe: "Die derzeitige Situation ist brandgefährlich".
Gesundheit Die häufigste Ursache für gesundheitliche Probleme und Behinderungen Neurologische Erkrankungen sind der dominierende Auslöser, zeigt eine neue Studie. Wiener Experte: "Krankheitslast größer als bisher angenommen".
Gesundheit 50 neue Fälle in einer Woche: "Sind in einem Spitzen-Masernjahr" Masernwelle rollt über Österreich. Die Zahl der Erkrankungen steigt rapide. Ärzte raten zur Impfung, "bevor uns das um die Ohren fliegt".
Gesundheit Keuchhusten bei Kindern: Können Eltern die Krankheit erkennen? In den ersten beiden Wochen verläuft die Erkrankung oft unauffällig. Ungeimpfte Personen können Säuglinge gefährden, wenn Schwangere nicht geimpft wurden.
Gesundheit Ängste: Wenn das Googeln nach Gesundheitsinformation krank macht Cyberchondrie. Die Suche nach Symptomen kann exzessiv werden, Sorgen schüren und zu falscher Selbstmedikation verführen.