Keuchhusten bei Kindern: Können Eltern die Krankheit erkennen?

Ein Kind hustet heftig.
In den ersten beiden Wochen verläuft die Erkrankung oft unauffällig. Ungeimpfte Personen können Säuglinge gefährden, wenn Schwangere nicht geimpft wurden.

Der Tod eines erst wenige Wochen alten Babys in einem Grazer Spital an Keuchhusten sorgt derzeit für Besorgnis unter vielen Eltern: Lässt sich Keuchhusten rechtzeitig erkennen? Und wie kann eine Infektion im Säuglingsalter vermieden werden?

Das erste Erkrankungsstadium ist unauffällig: Leichte Erkältungsbeschwerden treten auf - "ein bisschen Husten, Schnupfen, nur selten Fieber", sagt der Wiener Kinderarzt Peter Voitl vom Kinder-Primärversorgungszentrum Donauinsel in Wien. "Keuchhusten beginnt wie viele harmlose Erkältungskrankheiten - deshalb ist er ein besonderer Risikofaktor für ungeimpfte Säuglinge und Kinder. Denn häufig wird er aufgrund des relativ harmlosen Verlaufs zu Beginn erst spät erkannt."

 

Kommentare