Immer mehr Masernfälle: Wann sollen Erwachsene Impfungen nachholen?

Immer mehr Masernfälle: Wann sollen Erwachsene Impfungen nachholen?
Heuer sind bereits 293 Erkrankungen bestätigt. Infektiologe: "Die derzeitige Situation ist brandgefährlich".

Seit Jahresbeginn sind in Österreich bereits 293 Masernerkrankungen bestätigt – so der Stand von Freitag. Im ganzen Jahr 2023 wurden „nur“ 186 Masernfälle im epidemiologischen Meldesystem (EMS) erfasst.

Knapp 20 Prozent mussten wegen der Schwere des Verlaufs im Spital behandelt werden, darunter vier Personen auf einer Intensivstation. „Die derzeitige Entwicklung ist brandgefährlich und eine Schande für Österreich“, sagt der Infektiologe Herwig Kollaritsch. Im Vorjahr gab es in Europa nur in Rumänien noch mehr Masernfälle. "Wir haben mit der Impfung die Möglichkeit, diese Krankheit auszurotten, und tun es nicht. Das verstehe ich einfach nicht."

Kommentare