Fleischkonsum: Unsere Steaks reisen um die Welt

Ribeye Steak, Cover , Fleisch Magazin
In einer n-tv-Doku machen sich ein Bio-Landwirt und ein prominenter Fleischexperte auf die Suche nach den besten Züchtern der Welt.

"In 80 Steaks um die Welt" – die heute Abend auf n-tv ausgestrahlte Dokumentation lässt keine Zweifel aufkommen, worum es geht. Immer mehr Menschen streichen Discounter-Fleisch von ihrem Speiseplan und sind bereit viel Geld für hochwertiges Fleisch in die Hand zu nehmen, aber woher kommen die besten Steaks der Welt?

Der deustche Bio-Landwirt Lucki Maurer und Fleischexperte Wolfgang Otto machen sich in der zweiteiligen TV-Dokumentation, die diesen Freitag ausgestrahlt wird, auf die weltweite Suche nach prominenten Züchtern. Gleich zu Beginn geben sie Einblicke in die Arbeit eines Wagyu-Züchters im bayrischen Scherbengrub. Weiters geht es nach Irland, um zu erfahren, wie die weltweit gefragten irischen Rinder aufgezogen werden. Otto: "Es ist unglaublich wichtig zu wissen, woher das Fleisch stammt, das wir essen, und wie die Tiere aufwachsen. Nur eine 100-prozentige Transparenz schafft gutes Gewissen beim Fleischgenuss. Deshalb sind Besuche bei den Züchtern unerlässlich. Die Reise nach Irland wird nicht die letzte gewesen sein – wo es demnächst hingeht, ist aber noch unklar."

Info: "In 80 Steaks um die Welt", 23. September, n-tv, 20:15 Uhr oder via Online-Stream: www.n-tv.de/mediathek/livestream

Hier zurück zum Themenschwerpunkt.

Kommentare