Bildnummer: 69612183 medium roast rib-eye steak on wooden plate with pepper and salt Steak, Warmes Abendessen, Rib Eye-Steak, Blutig, Gegrillt, Rindfleisch, Niemand, Scheibe, Teller, Holz, Rosmarin, Vom Holzkohlengrill, Gabel, Saftig, Tafelbesteck, Mahlzeit, Blut, Kr├Ąuter, Rot, Kotelett, Salz, Nahaufnahme, Filetiert, Fleisch, Rumpsteak, Tenderloin-Filetsteak, Cooked, Pfeffer, Gourmet-K├╝che, Gebraten oder ger├Âstet, Querschnitt, Filet Mignon, Fat, Porterhouse-Steak, Braun, Schwarz, Fettgebraten

┬ę Pavlo_K/iStockphoto

Start-up
05/25/2016

Crowd Cow: So werden Sie zum Kuh-Stakeholder

Ein Start-up aus Seattle schlachtet eine Kuh erst, wenn alle Anteile verkauft sind.

von Elisabeth Mittendorfer

Woher kommt das Fleisch auf unseren Tellern? Wiederkehrende Lebensmittelskandale und ersch├╝tternde Bilder aus der Massentierhaltung f├╝hren bei immer mehr Menschen zu einem Umdenken in ihrem Kaufverhalten. Diese Entwicklung haben auch die beiden Freunde Joe Heitzeberg und Ethan Lowry aus Seattle in ihrem Umfeld beobachtet.

Um zu wissen, woher ihr Fleisch stammt, haben sich Bekannte von ihnen eine ganze Kuh bei einem lokalen Bauern gekauft. Sie hatten jedoch keinen Platz, eine so gro├če Menge Fleisch zu lagern. Das wiederum brachte sie auf die Idee, die Kuh mit mehreren Menschen zu teilen.

Eine Kuh teilen

"Die Menschen wollen heute wissen, woher ihr Fleisch kommt, wie die Tiere aufgezogen wurden und wollen dieses wie Wein erforschen", sagt Heitzeberg zur Seattle Met. Ausgehend von dieser Annahme haben sich Heitzeberg und Lowry dazu entschieden, das Start-up Crowd Cow zu gr├╝nden.

Bei diesem geht es darum, alle Teile einer Kuh mittels Crowdfunding an mehrere Menschen zu verkaufen. "Crowd Cow steht f├╝r das beste Fleisch von den gl├╝cklichsten K├╝hen, zu einem leistbaren Preis", hei├čt es auf der Website des Start-ups. Ein Video, das auf einer lokal ans├Ąssigen Rinderfarm aufgenommen wurde, von der Crowd Cow Fleisch bezieht, soll zeigen, dass die Tiere auch wirklich artgerecht gehalten werden. In dem Video wird auch erkl├Ąrt, welche Auswirkungen es unter anderem auf den Geschmack des Fleisches hat, wenn Rinder ausschlie├člich mit Gras gef├╝ttert werden.

Wo die gl├╝cklichen K├╝he leben:

Erst die Verteilung, dann die Schlachtung

Um eine ganze Kuh zu verkaufen, braucht es rund 60 Abnehmer. So lange das nicht der Fall ist, wird das Tier auch nicht geschlachtet. Sobald das gesamte Fleisch vergeben ist, wird die Kuh geschlachtet, das Fleisch vakuumverpackt und an die K├Ąufer versendet. Derzeit wird das Fleisch in 2499 St├Ądten in unterschiedlichen US-Bundesstaaten versandt.

Hier zur├╝ck zum Themenschwerpunkt.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir w├╝rden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierf├╝r keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und ├╝berall top-informiert

Uneingeschr├Ąnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Crowd Cow: So werden Sie zum Kuh-Stakeholder | kurier.atMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat