Fit durch den Advent: Durchdrücken, öffnen – richtig atmen

Fit durch den Advent: Durchdrücken, öffnen – richtig atmen
Der andere Adventkalender: Die Profitänzerin und schauTV-Moderatorin Conny Kreuter zeigt jeden Tag bis zum 24. Dezember eine Fitnessübung zum Mitmachen.

Weil Sonntag ist, ist Profi-Tänzerin Conny Kreuter heute gnädig mit uns: Wir dürfen unseren Rücken dehnen und den Brustkorb öffnen. Das klingt unspektakulär, ist aber höchst wichtig, da es im Alltag immer zu kurz kommt. Was noch mehr motiviert: Die Übung ist von zweifachem Nutzen.

"Die Rückendehnung ist gut gegen Verspannungen. Aber die Brustöffnung ist noch wichtiger.“ Warum? „Bei sitzenden Tätigkeiten am Computer verschließen wir gerne mal die Brust, darum braucht man das bewusste Öffnen noch mehr."

Im aufrechten Stand die Arme nach vorne strecken und verschränken. "Beim Ausatmen den Rücken schön fest durchdrücken. Beim Einatmen die Arme öffnen und die Brust weit, weit öffnen."

Kommentare