Trends: Wiens erste vegane Kochschule und neue vegane Käsesorten

Trends: Wiens erste vegane Kochschule und neue vegane Käsesorten
Hafermilch-Kakao von einer heimischen Molkerei oder eine vegane Kochschule: Das Interesse an einer Ernährungsumstellung ist in Österreich groß.

Es hört sich wie ein Faschingsscherz an: Die zweitgrößte Molkerei Österreichs wirbt im ganzen Land mit ihrer neuen Hafermilch. Vor wenigen Wochen lancierte NÖM einen Kakao ohne jeglichen Milchbestandteil – hergestellt aus Getreide. Stolz behauptet das Unternehmen: "Egal ob Kakao-Milch oder Kakao-Drink 100 % pflanzlich – das Genusserlebnis ist dasselbe."

Zudem schaltet derzeit eine der größten Banken Österreichs eine Plakatwerbung mit dem erfolgreichen Gastronomen Karl Schillinger von der veganen Burger-Kette Swing Kitchen.

Laut Felix Hnat von der Veganen Gesellschaft wäre es vor fünf Jahren "undenkbar" gewesen, dass eine Bank mit einem veganen Unternehmer wirbt.

Was ist passiert? "Gerade zu Beginn der Pandemie rückte der Verzehr von Wildtieren, aber auch die Viehzucht wieder ins Blickfeld. Dass Krankheiten von Tier auf Mensch übertragen werden können, wurde wieder bewusst", so Hnat von der Veganen Gesellschaft.

Kommentare