UBM Development | Anzeige Moderner Wink gen Himmel Die Knarvik Kirche ist eine moderne Interpretation der tausend Jahre alten Stabkirchen in Norwegen. Der preisgekrönte Klerikalbau von Reiulf Ramstad Arkitekter ist zur touristischen Attraktion geworden – und zu einem Ort, der allen offensteht.
UBM Development | Anzeige Sozialer Wohnungsbau reloaded Das Start-up Moos begegnet der Wohnungsnot in den Niederlanden mit modularem Holzbau. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Concrete baut es aber nicht nur leistbare und nachhaltige Wohnungen, sondern macht den sozialen Wohnungsbau auch wirklich wieder sozial.
UBM Development | Anzeige Favoriten auf dem Holzweg Der Wiener Stadtteil Favoriten feiert sein 150-jähriges Bestehen. Mit seiner fortschrittlichen Energieerschließung und Vorzeigeprojekten wie dem Holzwohnbau Timber*Laa wird klar, dass der Wiener Bezirk um Häuser besser ist als sein Ruf.
UBM Development | Anzeige Neue Energie im Gasometer Der Gasometer in Münster ist ein Relikt der fossilen Ära und soll neu genutzt werden. Ein Holzbau schafft Raum zum Wohnen und Arbeiten und erzeugt nebenbei auch noch Energie für die Stadt– diesmal auf nachhaltige Weise.
UBM Development | Anzeige Eco-Glamping in der Wildnis Campingplatz war gestern. In den Wäldern eines kanadischen Unesco-Biosphärenreservats übernachten die Gäste des Territoire Charlevoix in gemütlichen Holzhäusern, die das Atelier L’Abri auf Pfähle gesetzt hat.
UBM Development | Anzeige Re-Use ist olympische Disziplin Der adaptive Re-Use steht im Mittelpunkt des olympischen Großbauprojekts Paris. Aus dem Athletendorf wird künftig ein neues, zukunftsweisendes Stadtviertel und ein Bürokomplex in Holz-Hybrid-Bauweise zeigt sich als wahrer Verwandlungskünstler.
UBM Development | Anzeige Eine olympische Arche Noah Mit dem Centre Aquatique Olympique haben die Olympischen Sommerspiele 2024 ihr architektonisches Wahrzeichen bekommen. Mit der größten konkaven Holzkonstruktion der Welt erklärt Paris die Dekarbonisierung zur olympischen Disziplin.
UBM Development | Anzeige Freunde, ihr könnt kommen Eigentlich wollten die Besitzer ihr Wochenendrefugium nur um einen Anbau erweitern. Malcolm Davis Architecture dachte ein wenig größer und schuf mit der Wine Country Barn ein separates Gästehaus – inspiriert von den rustikalen Scheunen der Weinbauregion Sonoma County.
UBM Development | Anzeige Ein Büro aus Holz und Lehm Wenn die Holzbau-Gurus von Hermann Blumer und die Stampflehmpioniere von Lehm Ton Erde gemeinsame Sache machen, dann kann nur Bahnbrechendes dabei herauskommen, wie das Bürogebäude Hortus von Herzog & de Meuron zeigt.
UBM Development | Anzeige Alle unter einem Dach Das Architekturbüro MAD schlägt mit dem Nanhai Art Center in China hohe Wellen. Hier sollen nicht nur verschiedene Freizeitmöglichkeiten, sondern auch die Bevölkerung unter ein ganz besonderes Dach gebracht werden.
UBM Development | Anzeige Eine Uni probt die Bauwende Das Marga Klompé Haus der Universität Tilburg ist das erste Unigebäude der Niederlande, das aus Holz gebaut ist. Teil des kreislauffähigen Designs von Powerhouse Company ist eine Dämmung aus recycelten Jeans.
UBM Development | Anzeige Der wandelbare Holz-Hybride Soziale und ökologische Verantwortung lässt sich architektonisch vielfältig ausdrücken. Mit der mehrfach preisgekrönten Geschäftsstelle der GWG Tübingen zeigt das Stuttgarter Büro VON M, dass man dies auch mit höchsten ästhetischen Ansprüchen verknüpfen kann.
UBM Development | Anzeige Eine kalifornische Ikone in Kleinmachnow Mit der Triesch Residence importierte ein deutscher Möbelhändler ein Stück amerikanische Architekturgeschichte in einen beschaulichen Vorort von Berlin. Den Entwurf dazu lieferte Ray Kappe, der südkalifornische Erneuerer der Moderne.
UBM Development | Anzeige Tempel des Trostes Italien, Land der Leidenschaft und des Temperaments. Genuss, Gemeinschaft, Tradition – das Leben wird hier zelebriert. Und einem erfüllten Leben gebührt ein würdiger Abschied …
UBM Development | Anzeige Glitzer, glitzer, kleiner Stern Der Kristallglashersteller Swarovski hat mit seinen Kristallwelten eine Tiroler Sehenswürdigkeit geschaffen. Anlässlich seines 120-jährigen Jubiläums fand die bisher größte Neugestaltung nach einem Design der Architekturbüros CAO PERROT, Snøhetta und s_o_s architekten statt.
UBM Development | Anzeige Träume sind Scheune Zug um Zug haben PAVA Architects den einstigen Tabakscheunen des Kaomai Estate ein neues, nikotinfreies Leben eingehaucht. Sie beherbergen ein Boutique-Hotel – und seit neuestem auch ein Museum samt Teestube.
UBM Development | Anzeige In Albert Einsteins Fußstapfen Das Europäische Forschungszentrum für Kern- und Teilchenphysik erforscht den Aufbau der Materie. Eine Erkenntnis ist gesichert: Das neue Forschungszentrum CERN B777 von Henning Larsen wird rund sein und großteils aus Holz bestehen.