Luxushotel statt Handelsgericht: Und die Innere Stadt freut sich

Luxushotel statt Handelsgericht: Und die Innere Stadt freut sich
Einst wurden dort Insolvenzen verhandelt, jetzt zieht ein Spitzenhotel ein. Wie die Stadt davon profitiert.

In die Riemergasse zu gehen, das bedeutete früher nichts Gutes. Denn in dieser Gasse war bis 2003 das Handelsgericht angesiedelt. Unternehmer mussten dort vor dem Insolvenzrichter ihre Pleite eingestehen, Konkurse wurden abgewickelt. Nach all den Pleiten soll dort jetzt der Luxus einziehen. Diesmal aber wirklich.

2023 will die Luxushotelkette Mandarin Oriental im ehemaligen Gerichtsgebäude ein Fünfsternehotel eröffnen. Das neue Mandarin Oriental Vienna wird 151 Zimmer und Suiten umfassen, im ausgebauten Dachgeschoß und im Geschoß darunter werden 17 Luxusapartments entstehen. Im Innenhof sollen ein Restaurant, eine Bar und ein Wintergarten errichtet werden. Auch ein Spa samt Schwimmbad und Fitnesscenter soll es geben. Bankett- und Konferenzräume sind ebenfalls vorgesehen. Insgesamt soll das Hotel 17.000 Quadratmeter umfassen.

Kommentare