Weit über 500 Neuinfektionen in Österreich

Weit über 500 Neuinfektionen in Österreich
Zudem gab es keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19.

Von Dienstag auf Mittwoch gab es in Österreich 552 neue Corona-Infektionen. Im Vergleich zur Vorwoche (431 Fälle) ist das ein Plus von 121 Fällen. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 30,96 an.

Zum letzten Mal wurden am 28. Mai und damit vor genau zwei Monaten mehr als 500 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden verzeichnet.

Zudem gibt es keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Die Zahl der aktiven Fälle steigt mit 339 neuen Genesenen auf 4.884 an.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 65.646 neue PCR-Tests durchgeführt, die Positivrate liegt damit bei 0,84 Prozent.

In den Spitälern gibt es 6 Corona-Patienten weniger. Auf den Intensivstationen ist es 1 Patient weniger.

Neuinfektionen in den Bundesländern

Wien: 163

Oberösterreich: 109

Steiermark: 76

Niederösterreich: 70

Tirol: 43

Salzburg: 38

Kärnten: 28

Vorarlberg: 13

Burgenland: 12

Aktuelle Entwicklungen

  • Deutschland plant wohl Testpflicht für Rückkehrer (mehr)
  • Infektionszahlen sinken auch in Niederlanden (mehr)
  • Mehr Corona-Fälle: Müssen Geimpfte in den USA bald wieder Maske tragen? (mehr)
  • Biden erwägt Impfpflicht für US-Regierungsmitarbeiter (mehr)
  • Corona-Impfpflicht für Bundesheer-Soldaten im Ausland (mehr)
  • Lehrer rechnen mit "hohem Maß an Normalität" im Herbst (mehr)
  • Israel erlaubt in Ausnahmefällen Impfung von Kindern (mehr)
  • Heimische Flughäfen bereiten sich auf PCR-Tests vor (mehr)
  • San Marino hat Herdenimmunität erreicht (mehr)
  • Darf mein Kind selbst über die Impfung entscheiden? (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare