Urbane Seilbahnen: Warum es in Österreich daran scheitert

La Paz in Bolivien hat ein gut ausgebautes urbanes Seilbahnnetz.
In Wien taucht die Idee einer Stadtseilbahn immer wieder auf. In Linz wartet man noch immer auf eine Antwort. Was in anderen Ländern bereits üblich ist, scheitert in Österreich.

In Lateinamerika sind sie bereits gang und gäbe: urbane Seilbahnen, die Stadtteile miteinander verbinden und als tägliches Transportmittel dienen. Auch in Wien kehrt die Idee einer Stadtseilbahn immer wieder. Nun hat die neue rot-pinke Stadtregierung diese Absicht in ihrem Koalitionspakt festgeschrieben.

Ob sie mit diesem Vorhaben beim Bund auf Anklang stößt, darf jedoch bezweifelt werden. Linz wartet etwa noch immer auf die Antwort: „Es ist Stillstand seitens des Ministeriums. Es gibt keine Gespräche mit den Vertretern der Stadt über dieses Thema“, berichtet Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) im KURIER-Gespräch über den aktuellen Stand des Projekts.

Kommentare