Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

Türkis-Grün vor Abschluss + Was sich 2020 ändert + Warum die Pflege durch Angehörige ausstirbt und welche Folgen das hat + Albtraumjob Verteidigungministerin + Ein Norweger geht von Salzburg nach Deutschland + Die besten Serien der 10er-Jahre

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist

  • Per "Traumschiff" auf die türkis-grüne Reise. Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP und Grünen stehen kurz vor dem Abschluss, am Abend des Neujahrstages wollen sich Kurz und Kogler erklären. Auch erste Ressortbesetzungen sickerten durch und die überraschen: Bildung geht an die ÖVP, die Grünen werden für Pensionisten zuständig (mehr dazu).

  • Keine Käfighaltung, teureres Autofahren: Was sich 2020 ändert. Alles neu macht der Jänner – der Jahreswechsel 2020 bringt den Österreichern einige neue Gesetze und Richtlinien: Viele der neuen Gesetze stehen im Zeichen des Umweltschutzes. So sind etwa Plastiksackerl ab Jahresbeginn verboten. Weitere Neuerungen lesen Sie hier.

  • Pflege droht unleistbar zu werden. Früher wurden Menschen überwiegend von den Nachkommen gepflegt. Doch das ändert sich. "Die Pflege durch Angehörige in der eigenen Familie stirbt aus", betont  Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung im Gespräch mit dem KURIER (hier nachlesen).

  • Albtraumjob Verteidigung: Was auf die Ministerin wartet. Die neue Verteidigungsministerien müsste massiv mehr Budget bekommen, um die Truppe halbwegs bei Laune zu halten. Davon ist derzeit aber nicht auszugehen (mehr dazu hier).

  • Schneller Abgang aus Salzburg: Haaland wechselt nach DortmundDer Norweger verlässt nach acht überragenden Wochen im Sommer 2019 Salzburg Richtung deutsche Bundesliga (hier weiterlesen).

  • Die besten Serien der 2010er-Jahre. Von "Game of Thrones" bis "Fleabag": Zehn Produktionen, die Eindruck hinterließen (zur Übersicht).

Wetter

Sonnig: Heute scheint den ganzen Tag über die Sonne. In Norden und Osten können vereinzelt Wolkenfelder durchziehen. Auf den Bergen und in manchen Tälern anfangs noch lebhafter Wind, der untertags jedoch nachlässt. In der Früh ist es recht frostig. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 9 Grad, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen.

Was über Nacht passiert ist

  • Lufthansa-Streik hat begonnen: Flüge von und nach Wien fallen aus. In der Nacht auf Montag hat der dreitägige Streik der Germanwings-Flugbegleiter begonnen. Je vier Flüge am Montag und Dienstag wurden abgesagt. Neues Angebot des Konzerns wurde von der Gewerkschaft abgelehnt (mehr dazu hier).

  • Schüsse in texanischer Kirche: Drei Tote. Während des Gottesdienstes eröffnete ein Mann das Feuer. Der Schütze wurde von privaten Wachmännern der Kirche erschossen (mehr Infos).

  • Gefahr durch Böller: 50 Kilo beschagnahmt, Grenzpolizei kontrolliert. Wiener Polizei fand in einem Geschäft illegale Knallkörper der Kategorie F2 und F3. Verstärkte Kontrolle in OÖ (zum Artikel).

  • Fünfter Sieg in Folge: Kobayashi gewinnt Tournee-Auftakt. Dem Japaner siegt zum Start der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Stefan Kraft belegt am Ende Rang vier (weiterlesen).

Frage des Tages

Das neue Jahr steht vor der Tür.

Wir würden in diesem Zusammenhang gerne von Ihnen wissen:

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre KURIER-Redaktion

Kommentare