Chronik Österreich
08/29/2019

Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

Teure Wahlzuckerl, Peschorns Geheimniskrämerei, Johnsons Parlamentsschließung, SPÖ-Vermögenssteuer-Pläne und Greta Thunbergs Segeltörn.

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist

  • "Wahlzuckerl" bringen Nulldefizit in Gefahr. Pensionserhöhung & Co: Vor der Wahl fallen kostspielige Beschlüsse. Experten warnen, der Budgetkurs könnte gefährdet sein (mehr dazu hier).

  • Peschorns Geheimniskrämerei über Hintermänner des Ibiza-Videos. Der Innenminister sprach im Fernsehen über Details aus dem Justiz-Akt, den er eigentlich gar nicht kennen darf (weitere Informationen gibt es hier).
     
  • SPÖ schont Betriebe bei Vermögenssteuer und - fast - beim Erben. Die Steuereinnahmen sollen Arbeitnehmer entlasten und eine Steuerbefreiung für Einkommen bis zu 1700 Euro finanzieren (zum Artikel).
     
  • Wachsender Zorn über Johnsons Parlamentsschließung. Der Premier hat die No-Deal-Gegner im Parlament mit dem umstrittenen Schritt überrascht. Petition dagegen überschritt die Millionengrenze (hier weiterlesen).
     
  • Segeltörn zu Ende: Greta ging in New York an Land. Die Transatlantikquerung mit der Rennyacht Malizia II von Plymouth nach New York verlief genau nach Plan (mehr dazu hier).

Unwettergefahr: Der heutige Tag beginnt mit Sonnenschein im Osten, im Westen kann es in der Früh schon stellenweise regnen. Im Laufe des Vormittags ziehen Regen- und Gewitterwolken weiter Richtung Osten. Es kann zu starken Regenfällen und auch Hagel kommen. Am Nachmittag steigt die Gewitterwahrscheinlichkeit - es herrscht Unwettergefahr. Temperaturen zwischen 21 und 32 Grad.

Was über Nacht passiert ist

  • Niederlage in Brügge: Der CL-Traum des LASK ist geplatzt. Die Belgier waren das bessere Team und siegten mit 2:1. Für den LASK geht es nun in der Europa League weiter (mehr dazu hier).

  • Italiens neue Regierung steht: Einigung zwischen Fünf Sternen und PD. Matteo Salvini ist der große Verlierer dieser neuen Konstellation. Er war zuvor von Neuwahlen ausgegangen (weiterlesen).

  • Gemeindebund will Schulärzte abschaffen. Alternativ soll der Mutter-Kind-Pass ausgeweitet werden und Schüler zur Untersuchung bei niedergelassenen Ärzten gehen (mehr Infos).

  • FPÖ fordert "Umweltprämie" für "alte Stinker". Der Eintausch alter Autos gegen Neufahrzeuge soll so gefördert werden. Zuletzt setzte Rot-Schwarz 2009 auf eine solche Aktion (zum Artikel).

Frage des Tages

Eines muss man Marcel Hirscher lassen: Dem Skistar ist es heuer eindrücklich gelungen, das Sommerloch zu füllen. Die brennende Frage, ob der 30-Jährige seine Karriere  fortsetzen wird, beschäftigt das Land schon länger als das Ibiza-Video. Bis kommenden Mittwoch dürfen die Ski-Fans noch hoffen und bangen und spekulieren, wie’s mit dem Seriensieger weiter geht. (zum Artikel).

Wir würden gerne von Ihnen wissen:

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre KURIER-Redaktion