Nachlese: Ein (fast) normaler Hitzetag

Nachlese: Ein (fast) normaler Hitzetag
36,1 Grad: Hopfgarten im Brixental war der Spitzenreiter am Mittwoch. Der Live-Blog zum Nachlesen.

Die Hitzewelle hält sich hartnäckig über Österreich: Am Mittwoch wurde erneut die 36-Grad-Marke geknackt. Die Hitze-"Hotspots" waren Hopfgarten im Brixental (Tirol) mit 36,1 Grad sowie Salzburg-Stadt, Golling (Salzburg), Bad Goisern und Ostermiething (beide OÖ) mit jeweils 35,8 Grad. In Bad Ischl und Kufstein wurden mit 35,7 bzw. 35,5 Grad ebenfalls die Juni-Rekordwerte übertroffen, berichtet der Wetterdienst UBIMET.

Unterdessen hat der sonst beschauliche Mühlbach mitten durchs Zentrum von Hallstatt im oö. Salzkammergut eine Spur der Verwüstung gezogen. Jetzt wird in der Weltkulturerbe-Gemeinde aufgeräumt – bei drückender Hitze. Mehr dazu unter Mure verwüstet Ortskern von Hallstatt

Am Donnerstag geht es ebenfalls sonnig weiter. Im Tagesverlauf steigt jedoch das Gewitterrisiko in den Nördlichen Kalkalpen an, vereinzelt können heftige Gewitter vom Chiemgau her auch den Flachgau und das Innviertel erreichen.

Am Freitag ist es mit der Tropenhitze großteils vorbei. Im Westen wird es etwas kühler (20-25 Grad), der Osten darf aber erneut bei bis zu 34 Grad weiterschwitzen. Zum aktuellen Wetter aus Ihrer Region

Der Live-Blog vom Mittwoch zum Nachlesen:

LIVE

Nachlese: Ein (fast) normaler Hitzetag

Wie wahr, wie wahr.

Da wollte offensichtlich jemand die pralle Sonne ausnützen und ein Geschäft damit machen: Polizisten haben bei einer Kontrolle auf der Ostautobahn (A4) im Burgenland eine Ladung gestohlener Solarmodule sichergestellt. Im Kastenwagen eines 25-Jährigen fanden die Beamten 84 Panels im Wert von etwa 8400 Euro. Der Mann wurde wegen Verdacht auf Hehlerei angezeigt. Nach längerem Leugnen gab der Mann laut Polizei zu, dass er die Ladung für 400 Euro von Frankreich in sein Heimatland Rumänien bringen sollte. Die Herkunft der Solarmodule beschäftigt nun die Ermittler.

Derzeitiger Hitze-Hotspot: Hopfgarten/Brixental im Bezirk Kitzbühel in Tirol mit 35,2 Grad. Da geht noch was...

Am kommenden Freitag, dem 21. Juni beginnt mit dem längsten Tag des Jahres offiziell der Sommer. Exakt um 7.04 Uhr MESZ erreicht die Sonne bei seinem scheinbaren jährlichen Lauf an der Himmelskugel seinen höchsten Punkt. Der Tag beginnt ein wenig früher als der Tag zuvor und endet ein wenig später. Zu Sommerbeginn scheint es, dass die Sonne stillsteht. Drei oder vier Tage um den 21. Juni geht ihre Scheibe an fast den selben Stellen des Horizonts auf und unter, wie ein Pendel, das am Endpunkt seiner Schwingung zum Stillstand

Obwohl der 21. Juni vom Sonnenstand her eigentlich die Mitte des Sommers darstellt, signalisiert die Sonnenwende im Juni in vielen Kulturen erst den Sommerbeginn. Tatsächlich setzt in den nördlichen Breiten das wirklich heiße Wetter meist erst einige Wochen danach ein. Zur Sommersonnenwende lodern im alpinen Raum und in weiten Teilen Europas die - gewollten - Brände - die Sonnwendfeuer.

Die Zeit um den astronomisch längsten Tag im Jahr ist Schwerpunkt des Feuerbrauchs, der über die Jahrhunderte eine bewegte Geschichte hat und auch heute noch weitverbreitet ist.
Feuer und Rauch haben eine schützende und reinigende Bedeutung, die Flamme gilt als „Lebenslicht“.

Verständlich, warum die heißen Tage auch Hundstage heißen:

17 Grad wie in der Eishalle hat es draußen zwar nirgends, aber es gibt sie doch, die Platzerln an denen es sich aushalten lässt.

Die kälteste Orte Österreichs (Stand 14.43 Uhr)

Abkühlung der anderen Art gibt es jeden Dienstag in der Stadthalle.
Wer genug von Hitze und überfüllten Freibädern hat, tauscht hier seine
Flip Flops gegen Eislaufschuhe. Das Publikum ist bunt gemischt:
Zwischen Eistanz-Profis, die auf der rund 1600 Quadratmeter großen
Fläche auch im Sommer ihre Pirouetten üben, drehen jene ihre Kreise,
die einfach nur Abkühlung suchen. In der Eisstadthalle hat es
angenehme 17 Grad.

Eislaufen kann man bis 22. Oktober immer dienstags
von 16 Uhr bis 19.45 Uhr. Mehr Infos zum sommerlichen Eislaufspaß

Nachlese: Ein (fast) normaler Hitzetag
Eislaufen, Eisstadthalle, Amelia Gstach

Auch für Österreichs Kicker heißt es genug geschwitzt - jetzt ist Urlaub angesagt. Wo die heimische Fußball-Prominenz die Sonne genießt lesen Sie unter: Österreichs Kicker im Reisefieber

Wer mit Shorts und Sandalen Motorradfahren will, sollte das besser unterlassen. Sagt zumindest der ÖAMTC in einer aktuellen Aussendung. Klingt nachvollziehbar.

Das Sommerwetter bestimmt natürlich auch die Debatte in den Sozialen Medien. Eine Auswahl:

Kurzer Blick aufs Weltwetter

Schon Pläne für den Abend? Unser Kultur-Ressort hat die Wiener Sommerkinos im Überblick

Göfis, Tschagguns und Maria Schmolln holen auf!

Wärmste Orte (12:44 Uhr)

Auf Twitter sind einige Beschwerden bei den Wiener Linien über nicht klimatisierte Straßen- und U-Bahn-Züge aufgetaucht. Wir haben bei den Verkehrsbetrieben nachgefragt: Laut Wiener Linien sind leider noch nicht alle, sondern derzeit nur 40 Prozent ihrer Fahrzeuge klimatisiert. Bei den Bussen sind es 60 Prozent, rund 40 Prozent der U-Bahnen und 20 Prozent der Straßenbahnen. Die Bims haben grundsätzlich etwas längere Lebensdauer und werden deswegen langsamer erneuert.

Bei Hitze sind die gleichen Züge unterwegs wie bei Kälte auch. Alle neuen Fahrzeuge verfügen bereits über eine Klimaanlage. Bis 2015 wollen die Wiener Linien 350 Millionen Euro in die neuen Fahrzeuge, die alle klimatisiert sind, investieren.

Die Wiener Linien auf Twitter

Was wäre die Hitze ohne die passende Musik? Pünktlich zur Mittagszeit hat die KURIER-Redaktion die besten Hitze-Songs aller bisherigen Zeiten gekürt. Das Ergebnis in drei Kategorien:

Die Klassiker

Texas – Summer Son (Youtube-Link)

Joe Cocker - Summer in the City (Youtube-Link)

Rudi Carell - Wann wird’s mal wieder richtig Sommer (Youtube-Link)

Laid Back – Sunshine Reggae (Youtube-Link)

Nancy Sinatra & Lee Hazlewood - Summer Wine (Youtube-Link)

Die Austro-Variante

Falco - Zu viel Hitze (Youtube-Link)

Babsi Balou – Hochsaison im Eissalon (Youtube-Link)

Rainhard Fendrich – Oben ohne (Youtube-Link)

Daisy – Alles anders (Youtube-Link)

Bunny Lake - Follow the sun (Youtube-Link)

Die „alternativen“ Sommer-Hits

Snoop Dogg feat. Pharrell Williams - Drop it like it's hot (Youtube-Link)

The Pogues - Summer in Siam (Youtube-Link)

Phantom Planet – California (Youtube-Link)

Morrissey – Cemetery Gates (Youtube-Link)

Die Ärzte – Westerland (Youtube-Link)

Oder haben Sie bessere Vorschläge?

Das wäre ja mal eine Ansage.

Mehr zur Obama-Mania in Berlin

Nur so als Erinnerung: So hat es vor drei Wochen noch in einigen Teilen Österreichs ausgesehen.

Schön zusammengefasst:

Gönnen wir uns dann am Abend: Die coolsten Drinks für den Sommer

Glückliche Nüziderser - die aktuell fünf heißesten Orte Österreichs:

Die Hitze ruft auch auf die Meinungsforscher auf den Plan: Laut einer brandheißen Umfrage von Marketagent.com plantschen 52 Prozent der Österreicher an öffentlichen Badeseen und Strandbädern, 47 Prozent im Freibad. Immerhin etwas mehr als ein Drittel erfrischt sich an weithin unberührten Flüssen, Bächen oder Seen. Nur jeder Zwölfte bleibt auch bei der größten Hitze wasserscheu.

Was vielleicht doch ein bisschen überrascht: Jeder fünfte der 500 Befragten will diesen Sommer alle öffentlichen Badeanstalten meiden (21,1 Prozent), hauptsächlich wegen der dortigen Menschenmassen. Aber auch die hohen Eintrittspreise schrecken ab.

Eine berechtigte Frage ist gestern bei Twitter aufgetaucht:

Die Experten raten jedenfalls, den Schlafraum tagsüber abzudunkeln, damit er sich nicht zu sehr erhitzt. Wer lüften will, sollte das nur in Maßen tun: Wenn man tagsüber dauerlüftet, bewirkt man leider nur den gegenteiligen Effekt: Die Wände wärmen sich auf. Und das will ja nun wirklich niemand.

Neue Bilder erreichen uns aus Hallstatt im Salzkammergut, das gestern Abend von einem sehr heftigen Gewitter getroffen wurde. Mehr unter Mure verwüstet Ortskern von Hallstatt

Heute wurde bereits um 9.40 Uhr in Bludenz, Vorarlberg. mit 30,8 Grad die 30-Grad-Marke überschritten. Im Vergleich: Gestern war es ebenfalls in Bludenz am frühesten so heiß, allerdings wurde der 30er erst um 10.30 Uhr erreicht. Meteorologe Roland Reiter vom Wetterdienst Ubimet rechnet für heute mit 36 bis 37 Grad. "Temeperaturbegünstigt" werde heute eher der Westen sein, die Hitzehotspots liegen in Vorarlberg, dem Inntal bis zum Salzburger Flachgau. Die Stadt Salzburg ist ein Kandidat für den heißesten Ort Österreichs. Im Vorjahr war die Wiener Innenstadt mit 37,7 Grad der wärmste Ort Österreichs. Der Höhepunkt der Hitzewelle zeichnet sich für den morgigen Donnerstag ab, laut Reiter ist mit Höchstwerten bis zu 38 Grad zu rechnen.

Aber auch in Oberösterreich und Teilen Niederösterreichs wird es extrem heiß. Der heißeste Ort am Dienstag, Waidhofen/Ybbs mit 36,5 Grad (ein neuer Juni-Rekord), wird es heute sicher auch wieder locker auf über 35 Grad bringen. Die Gewitterwahrscheinlichkeit sei heute nicht so stark wie gestern, Dienstag, sagt Reiter. "Wegen einer föhnigen Südströmung sinkt die Gewittergefahr. Am ehesten erwarte ich im Bereich der Koralpe im Grenzgebiet zwischen der Steiermark und Kärnten Gewitter. Auch in den Bergen wird es heiß. In 1500 Meter erwartet der Meteorologe Temperaturen von bis zu 25 Grad.

Aktuelle Wetterdaten finden Sie übrigens unter kurier.at/wetter

An alle, die im Büro sitzen und nicht in den Genuss einer Klimaanlage kommen: Vielleicht helfen ja ein paar schöne Bilder von badenden Menschen: Hoch "Uta" lässt uns schwimmen gehen

Nicht alle freuen sich über den starken Sommerbeginn: Nach dem Hochwasser schwärmen jetzt die Gelsen aus. Mehr dazu unter Gelsen im Anflug: Das macht die Hitze noch bissiger

Kommentare