Erstmals über 2.000 Neuinfektionen in Österreich

Neuer Rekord an Corona-Neuinfektionen
Exakt 2.435 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden von Mittwoch auf Donnerstag bestätigt.

Von Mittwoch auf Donnerstag gab es in Österreich 2.435 neue, bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus. Das ist der bei weitem höchste Wert, der seit Ausbruch der Pandemie verzeichnet wurde.

Bisher betrug der größte Zuwachs innerhalb von 24 Stunden 1.958 neuinfizierte Personen. Dieser erst gestern aufgestellte, traurige Rekord wurde heute um gleich 477 Fälle übertroffen.

Im Bundesländervergleich gab es die meisten neuen, bestätigten Fälle wieder in Wien (659), gefolgt von Oberösterreich (471), Niederösterreich (403), Tirol (338), der Steiermark (192), Salzburg (177), Vorarlberg (92), Kärnten (63) und dem Burgenland (40).

Bisher gab es in Österreich 71.844 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (22. Oktober 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 941 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 53.970 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.002 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 161 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Lage in Wien

Auch die 659 neuen Fälle in Wien bedeuten einen neuen Höchstwert an Coronavirus-Neuinfektionen. Ein Sprecher des Krisenstabes der Stadt sagte jedoch auf APA-Nachfrage, dass man diesen Wert allerdings mit der hohen Zahl der am gestrigen Mittwoch erfolgten Testungen (7.187) in Relation setzen müsse.

Laut dem Sprecher handelt es sich bei den Neuinfektionen "zumeist um K1-Personen, die bereits bestehenden Clustern zuzuordnen sind". Als K1-Personen bezeichnet man jene, die einen direkten und längeren, engen Kontakt mit einer nachweislich bestätigten Coronavirus-infizierten Person hatten. Die Kontaktpersonen werden über das Contact-Tracing erhoben, isoliert und getestet.

Bisher wurden in Wien insgesamt 24.909 nachweislich bestätigte Coronavirus-Infektionen registriert. Derzeit laborieren 5.812 Menschen an der Erkrankung. 300 Menschen sind an den Folgen verstorben, davon fünf seit Mittwochfrüh. Bei den dazugekommenen Todesfällen handelt es sich um Frauen im Alter von 45 bis 91 Jahren, die allesamt an Vorerkrankungen litten.

Wieder gesund sind 18.797 Menschen. Am Mittwoch wurden 7.187 Tests vorgenommen. Die Gesamtzahl der Testungen liegt damit bei 569.933.

Reisewarnungen

Die weiter ansteigenden Fallzahlen in Österreich haben sich Donnerstagfrüh auch in weiteren Reisewarnungen niedergeschlagen. Deutschland setzte ganz Österreich mit Ausnahme Kärntens auf die Risikoliste, die Niederlande gleich das ganze Land.

Aktuelle Entwicklungen

  • Deutschland verhängt Reisewarnung über fast ganz Österreich (mehr dazu)
  • Tschechien verhängt Lockdown (mehr dazu)
  • Klare Kriterien für die Impfstoff-Verteilung gefordert (mehr dazu)
  • Gesichtsschilde sollen verboten werden (mehr dazu)
  • Corona-Blues: Stimmung schlechter als im Lockdown (mehr dazu)
  • Mangelnder Abstand: Tiroler Bergbahnen geben Gästen die Schuld (mehr dazu)
  • Antigentests bei Hausärzten möglich (mehr dazu)
  • Spanien: Mehr als einer Million Corona-Fälle (mehr dazu)

Kommentare