Österreich "Jede_ Frau": Warum sexualisierte Gewalt allgegenwärtig ist Die Schweizer Autorin und Aktivistin Agota Lavoyer erklärt in ihrem Buch, wie sich Rape Culture auf das Leben aller Frauen auswirkt. Sie hat sich mit dem KURIER darüber unterhalten.
Österreich Depressionen, Angst, Essstörungen: Immer mehr junge Frauen brauchen Hilfe Mädchenberatungsstellen schlugen am Dienstag Alarm: Die Zahl der Beratungen stieg sprunghaft an, die Lage sei ernst.
Österreich "Danube Day": Warum die "blaue Donau" Hilfe braucht Der Fluss leidet unter dem Müll, der durch den Menschen in das Gewässer gelangt. Im Nationalpark-Zentrum Schloss Orth lernten Kids, wie sie die Donau schützen können.
Infektionen Alarm um Anstieg bei Keuchhusten in ganz Österreich Bereits jetzt mehr als doppelt soviele Fälle wie 2023. Erkrankungszahlen und dramatische Fälle um Kleinkinder steigen bundesweit stark an. Laute Appelle, den Impfschutz ernst zu nehmen
Analyse Gewessler und das EU-Renaturierungsgesetz: Nicht der erste Alleingang Die Klimaschutzministerin hat nicht zum ersten Mal eine Entscheidung gegen den Willen der ÖVP getroffen. Der Stopp der Straßenbauprojekte weist Parallelen auf.
Österreich Mehr Einsätze für die Bergrettung: Helfer retteten fast 10.000 Leben Die Einsatzzahlen stiegen 2023 um drei Prozent. Mehr als 270 Menschen konnten nur noch tot geborgen werden.
Österreich Es geht in Richtung Hochsommer: Am Freitag bis zu 35 Grad möglich Nachdem die erste Junihälfte zu kühl ausgefallen ist, dreht sich das Bild: Bereits ab Dienstag wird es in weiten Teilen Österreichs richtig heiß.
Österreich AUA-Flug durch Hagel: Hinweise auf eine Pannenserie Erste Untersuchungen weisen auf mehrere Fehler der beiden AUA-Piloten hin, aber auch mögliche Systemfehler.
Österreich Heroin, Fentanyl und Kokain - die große Revolution in der Drogenwelt Heroin wird knapp, Kokain immer stärker. Bei Fentanyl wird (teilweise noch) kalmiert, Dutzende Tote sogar aus der Drogenstatistik herausgerechnet.
Österreich Essenszusteller streiken während Österreich-Match Protestiert wird in mehreren Bundesländern. Die Streiks stehen vor dem Hintergrund monatelanger Verhandlungen über mehr Lohn.
Österreich Immobilien in Österreich: Das Burgenland wohnt anders Warum der burgenländische Markt ein Paradies für Käufer ist, wie viele Burgenländer ihre Nachbarn nicht mögen und was Sie sonst vielleicht noch nicht über das Wohnen in Pannonien wussten
Österreich 70 Jahre Jerry Cotton: Auch Andy Borg schrieb schon am FBI-Kultkrimi mit Steirischer Regisseur fahndete nach Gesichtern und Geschichten hinter den Romanen. Einige Pseudonyme der Autorinnen und Autoren wurden bereits aufgedeckt.
Österreich Untersuchung zeigt: Wasser im Bodensee wird wärmer Die Jahresdurchschnittstemperatur hat in den letzten zehn Jahren um mehr als ein Grad zugenommen.
Österreich "Schutzschild 24": Größte Militärübung seit zehn Jahren in Österreich 7.500 Soldatinnen, Soldaten und Zivilbedienstete trainieren bei der Übung "Schutzschild 24".
Österreich IGGÖ diskriminierte laut Gericht Islam-Lehrerin ohne Kopftuch Eine Lehrerin soll wegen Ablegen des Kopftuchs keinen Vertrag als Landeslehrerin bekommen haben.
Österreich Entschärfer: Sie legten dem Jehova-Bomber das Handwerk Der entscheidende Beitrag zur Klärung der Bombenserie in der Steiermark kam aus dem Labor des Entschärfungsdienstes. So arbeiten die Profis.
Österreich Die "Sunken City" hat einen neuen Namen bekommen Künftig heißt der Bereich gegenüber dem Copa Beach "Pier 22".