9.513 Neuinfektionen in Österreich

9.513 Neuinfektionen in Österreich
149.452 aktive Fälle. 72 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion.

Am zweiten Tag des Lockdowns entspannen sich die Zahlen zumindest kurzzeitig. Von Montag auf Dienstag gab es 9.513 Neuinfektionen in Österreich. Erstmals seit 9. November gibt es damit wieder unter 10.000 Neuinfektionen pro Tag.

Die heutigen Neuinfektionen liegen dadurch auch unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 14.004. Außerdem sinkt die Zahl der aktiven Fälle auf 149.452.

Keine Entspannung gibt es hingegen in den Spitälern. Auf Intensivstationen werden aktuell 577 Patienten behandelt mit einem Plus von 15 Patienten. Auf Normalstation sind es 3.145 Patienten mit einem Plus von 91 Patienten.

Zudem gibt es 72 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden, damit hat die Pandemie bisher 12.114 Todesopfer in Österreich gefordert. In den vergangenen 24 Stunden wurden 342.785 neue PCR-Testungen durchgeführt. Das ergibt eine Positivrate von 2,78 Prozent.

Impfungen

Sieben von zehn Menschen in Österreich sind zumindest einmal gegen Covid-19 geimpft. Das zeigen die vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Daten des elektronischen Impfregisters. Demnach haben sich mit Stand Montag 6,2 Millionen (69,9 Prozent der Bevölkerung) zumindest die erste Dosis der Corona-Schutzimpfung geholt, 327.000 davon im November.

Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Infektionszahlen und der Verschärfungen insbesondere für Ungeimpfte ist die Zahl der Erstimpfungen Ende Oktober/Anfang November stark gestiegen. Während Ende Oktober erst 66 Prozent der Menschen in Österreich zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft waren, sind es drei Wochen später nun 69,9 Prozent. Etwas geringer ist naturgemäß der Anteil der Einwohner mit einem gültigen Impfzertifikat (66 Prozent). Dieses erhält nur, wer bereits alle benötigten Impfdosen erhalten hat.

Bei den Erstimpfungen aufgeholt haben insbesondere die Nachzügler Oberösterreich und Kärnten, so sich seit Ende Oktober jeweils über vier Prozent der Bevölkerung impfen ließen. In Oberösterreich sind nun knapp 66, in Kärnten knapp 67 Prozent geimpft. Im Spitzenreiter Burgenland ist der Anteil der geimpften Einwohnerinnen und Einwohner noch einmal um gut zwei auf 75,3 Prozent gestiegen. Die anderen Länder liegen dazwischen.

Die Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Oberösterreich: 2.517
  • Niederösterreich: 1.638
  • Tirol: 1.385
  • Steiermark: 1.152
  • Salzburg: 865
  • Wien: 663
  • Vorarlberg: 644
  • Kärnten: 462
  • Burgenland: 187

Aktuelle Entwicklungen

  • Touristiker: "Haben Stornos und noch mehr Stornoanfragen" (mehr)
  • Empfehlung: Jeder soll sich jetzt nach vier Monaten boostern lassen (mehr)
  • 70 Prozent der Schüler kamen am ersten Tag in die Schule (mehr)
    • Faßmanns Empfehlungen (mehr)
  • Lockdown: Gewerkschaft fordert kürzere Öffnungszeiten im Handel (mehr)
  • Wo Skifahren trotz des Lockdowns möglich ist (mehr)
  • City und Öffis nicht so leer wie beim ersten Lockdown (mehr)
  • Wieder Aufregung um AMS-Schulungen trotz Lockdowns (mehr)
  • Lockdown-Verordnung: Was ab heute wirklich gilt (mehr)
  • Rom verbietet Corona-Demos im Stadtzentrum (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare