Stichwahlen: In 13 Gemeinden bleibt es bis 23. Oktober spannend

Christian Schaberl hofft in Eltendorf auf den Bürgermeistersitz.
In 13 Gemeinden kam kein Bürgermeisterkandidat über 50 Prozent. Chancen haben auch drei Listen-Kandidaten.

Nach der Wahl ist vor der Wahl: In 13 burgenländischen Kommunen gibt es innerhalb eines Monats gleich drei Urnengänge. Nach der Bundespräsidentenwahl am kommenden Sonntag stehen hier am 23. Oktober spannende Bürgermeister-Stichwahlen auf dem Programm.

In Eltendorf ist die Bürgerliste von Christian Schaberl stärkste Kraft geworden und tritt dort gegen die ÖVP an. Auch in der Nachbargemeinde Kukmirn kommt es zwischen Bürgermeister Kemetter (ÖVP) und Listenkandidat Klaus Kroboth zur Stichwahl. In Loipersdorf-Kitzladen treffen in drei Wochen Jürgen Zimara (SPÖ) und Thomas Böhm (ÖVP) aufeinander.

So wie auch bei der letzten Bürgermeisterwahl 2017 gibt es in Ritzing (Bezirk Oberpullendorf) wieder eine Stichwahl. Der bisherige Bürgermeister Ernst Horvath (ÖVP) hat es nicht mehr in die engere Wahl geschafft. Das Duell: SPÖ-Vizebürgermeister Jochen Müllner gegen Andreas Guzmits von der Liste für Ritzing (LFR). Die einzige Bürgermeisterin im Mittelburgenland, Angelika Milder (ÖVP) in Frankenau-Unterpullendorf, fiebert ebenfalls dem 23. Oktober entgegen. Mileder muss gegen Paul Fercsak von der SPÖ antreten. 25 Jahre lenkte Friederike Reismüller die Geschicke in Forchtenstein. Sie trat nicht mehr zur Wahl an. SPÖ-Kandidat Alexander Rüdiger Knaak wird gegen ÖVP-Vize Josef Neusteurer in der Stichwahl gehen.

Mit Spannung wurde in Deutschkreutz der Ausgang der Wahl beobachtet: Dort ist Manfred Kölly, der nach einer Verurteilung wegen Wahlmanipulation im Vorjahr zurückgetreten war, erneut angetreten. Sein Ziel, Bürgermeister zu werden, hat er verfehlt. Ortschef Andreas Kacsits (ÖVP) muss nun gegen SPÖ-Kandidat Jürgen Hofer ins Rennen.

In Rust muss Stadtchef Gerold Stagl (SPÖ) in drei Wochen gegen Georg Seiler von der ÖVP antreten. Auch in Großhöflein wird es noch einmal spannend: Bürgermeister Heinz Heidenreich (SPÖ) wird sich mit Maria Zoffmann (ÖVP) matchen. Spannung ist auch in Mörbisch garantiert: Dort müssen sich Bettina Zentgraf (SPÖ) und Markus Binder (ÖVP) der Wahl stellen.

Im Bezirk Neusiedl am See wird in drei Gemeinden zur engeren Wahl gebeten: In Apetlon muss sich Amtsinhaber Ronald Payer (ÖVP) gegen Herausforderin Silvia Pitzl (SPÖ) behaupten. In Weiden am See tritt Christian Wandler (ÖVP) gegen Heinrich Hareter (SPÖ) an. Und in Sankt Andrä am Zicksee gibt es eine zweite Runde für Ortschef Andreas Sattler (ÖVP) und Vize Michael Schmidt (SPÖ).

Kommentare