Die Geschichte des Antisemitismus: Woher der Judenhass kommt

Davidsstern auf dem Boden und Schatten von jüdischem Mann.
Bereits in der Antike wurden Juden verfolgt. Später gab es Pogrome durch Christen genauso wie Muslime. Judenhass flammte in Wellen auf – befeuert von Krisen.

Wenn man Abdel-Hakim Ourghi nach muslimischen Pogromen an Juden fragt, sprudelt es aus ihm heraus: „Granada 1066, Fez 1565, Bengasi 1758, Algier 1815, Damaskus 1840 ...  die Liste ist sehr lang und die Juden waren oft drastischen Restriktionen unterworfen. Ab dem 8. Jahrhundert mussten sie etwa gelbe Flecken auf der Kleidung tragen, um sich von den Muslimen zu unterscheiden“, erzählt der Islamwissenschafter von der Pädagogischen Hochschule Freiburg, der in seinem aktuellen Buch Die Juden im Koran. Ein Zerrbild mit fatalen Folgen den muslimischen Antisemitismus anprangert.

Und das ist alles andere als selbstverständlich: Ourghi kam mit 23 Jahren als indoktrinierter Antisemit aus Algerien nach Deutschland. Juden galten ihm als Täter, Muslime als Opfer. Ein Zerrbild, eingebläut in Moscheen, arabischen Schulen und Hochschulen, schreibt er. Erst in Deutschland lernte er „anders zu denken“.  Heute gilt er als prominente Stimme der liberalen Muslime in Deutschland.

Konservative dagegen kritisieren ihn scharf. Wahrscheinlich auch, weil er sagt: „Es stimmt einfach nicht, dass der muslimische Antisemitismus eine Folge der Gründung des Staates Israel 1948 ist. Judenfeindschaft ist religiös motiviert und findet ihre Legitimation im Koran“. Der Koran selbst formuliere ein stereotypes Sündenregister der Juden. Diesen Punkt hatten Islam sowie Christentum wohl gemeinsam – und die alten Römer dazu.

In dieser Geschichte wird den Wurzeln der Judenfeindschaft nachgespürt. Sie erfahren, wie Juden bereits vor mehr als 2000 Jahren von Heiden schlecht gemacht wurden und wie sich das negative Judenbild – aufgeladen durch antijüdische Mythen und Klischees – später in ganz Europa verfestigte. Mit katastrophalen Folgen bis hin zum aktuellen Terroranschlag der Hamas.