Erfolgsstorys von früher: Wer im Klimawandel aufgestiegen ist

Erfolgsstorys von früher: Wer im Klimawandel aufgestiegen ist
30 Grad Anfang April, der März als zehnter Temperatur-Rekordmonat in Folge, Klimawandel als Herausforderung. Früher entschied die Art, wie Völker mit Klimawidrigkeiten umgingen, über Aufstieg oder Fall.

Man stelle sich vor: Der große Eroberer Dschingis Khan hätte den Klimawandel nicht als Verbündeten gehabt. Nie hätte er ein Gebiet unterjochen können, das die Imperien der großen Eroberer Alexander und Napoleon weit in den Schatten stellte.

So erzählen es Historiker: Anfang des 13. Jahrhunderts kam der große Regen über die von den Mongolen bewohnten Steppen, das Gras wuchs, die Weideflächen dehnten sich aus und konnten viel stärker für die Pferdezucht genutzt werden. Und Pferde waren so etwas wie die Ferraris der vorindustriellen Ära – sie ermöglichen Dschingis Khan mit seiner Goldenen Horde, schnell zu expandieren und weit entfernte Länder vom Gelben bis zum Schwarzen Meer zu erobern.

Aufstieg trotz Klimawidrigkeiten

Kommentare