Wie ein neuer Wirkstoff dem Coronavirus die Tür versperren soll

Die synthetische Substanz APN01 soll das Andocken der Viren an Körperzellen verhindern.
Was sich Josef Penninger von der großen Studie mit dem ersten zielgerichteten Wirkstoff erwartet.

„Eines muss man klar sagen: Wundermittel gibt es keine“, betont Josef Penninger. „Und am Ende wird man vier, fünf verschiedene Ansätze benötigen, um das Problem mit dieser Erkrankung lösen zu können. Aber wir hoffen, dass unser Wirkstoff einer davon sein kann.“

Der Genetiker bemüht sich, allzu große Erwartungen zu dämpfen: Trotzdem hoffen viele, dass das synthetische Molekül mit der Bezeichnung APN01 ein erster, gezielter Therapieansatz gegen Covid-19 sein könnte. Ende kommender Woche soll in vorerst zehn Zentren in Österreich, Deutschland und Dänemark die erste große Studie mit diesem neuen, spezifischen Wirkstoff mit 200 Patienten starten.

Kommentare