Warum eine erneute Corona-Infektion gefährlich sein kann - trotz Impfung

Warum eine erneute Corona-Infektion gefährlich sein kann - trotz Impfung
Auch wenn man eine hybride Immunität aufweist, ist eine neuerliche Infektion nicht harmlos.

Die Ampel-Regierung in Berlin müsse das Infektionsschutzgesetz noch vor der Sommerpause verschärfen. Die Änderung sei notwendig, um auf einen Anstieg der Infektionen im Herbst mit geeigneten Gegenmaßnahmen reagieren zu können. "Dazu zählen insbesondere Maskenpflicht in Innenräumen, 3-G/2-G-Zugangsregeln, Testpflichten, Personenobergrenzen und Kontaktbeschränkungen": Das fordern vier deutsche Bundesländer angesichts der Besorgnis vor einer Sommer/Herbst-Welle mit den Omikron-Sublinien BA.4 und BA.5.

Warum es überhaupt keine Maßnahmen brauche, sondern stattdessen eine Infektion, erklärte hingegen der streitbare deutsche Epidemiologe Klaus Stöhr vor Kurzem in einem Interview mit der deutschen Zeitung Bild: Wer sich jetzt mit einer Maske vor Corona schützt, verschiebt die Infektion bloß in den Herbst, glaubt er.

Eine Infektion also, um sich vor einer Infektion zu schützen? Laut einer aktuellen Studie der Washington University School of Medicine funktioniert diese Strategie nicht.

Kommentare