Hepatitis-Fälle bei Kindern wohl Folge von Covid-Infektion

Illustration: Ein Hepatitis-Virus greift die Leber an.
Bei den betroffenen Kindern wurde kein Adenovirus in der Leber gefunden. Es scheint sich um ein Long-Covid-Symptom zu handeln.

Hunderte mysteriöse Hepatitisfälle, die in den vergangenen Monaten weltweit auftraten, gaben Medizinern Rätsel auf: Handelte es sich bei den erkrankten Kindern um das Adenovirus als Auslöser oder um ein Long-Covid-Symptom - ausgelöst durch SARS-CoV2?

Bereits vor vier Wochen stellte eine US-Fallstudie einen Zusammenhang zwischen einer Coronavirus-Infektion und der anschließenden Entwicklung einer autoimmunen Lebererkrankung mit akutem Leberversagen her.

Eine aktuelle israelische Fallstudie stellt jetzt ebenso einen Zusammenhang mit einer duchgemachten Covid-19-Infektion her.

Kommentare