Von Elvis bis Gabalier: Warum die "Impfluencer" so viel Einfluss haben

Sepp Forcher ist mit seinen 90 Jahren prominentes Testimonial der Kampagne "Österreich impft"
Promi-Prävention: Die Impf-Debatte zeigt, dass es in der Medizin auch auf bekannte Vorreiter ankommt.

Die Aufregung war groß, als sich Andreas Gabalier – anders als sein Idol Elvis Presley, der sich 1956 vor laufenden Kameras gegen Kinderlähmung impfen ließ – gegen Impfungen aussprach. "Ich glaube, dass man uns als Kind viel zu viel hineingespritzt hat. Das weiß man ja heute. Vom Hausverstand her glaube ich, dass ein Medikament, das bei schweren Verläufen hilft, besser wäre", so der Musiker Mitte November im Magazin Weekend

Gestern Abend ruderte der steirische Schlagerstar zurück: "Sollte der Impfstoff je bereitgestellt werden, werde natürlich auch ich mich impfen lassen", sagte er in einem Facebook-Video. Er sehe darin momentan den einzigen Weg, je wieder in vollen Stadien zu spielen. Dennoch sei er "verwundert", dass man ihm mehr Glauben schenke als erfahrenen Politikern oder Virologen. 

Kommentare