Harald Serafin mit seiner Mausi

© Kurier/Juerg Christandl

Stars Austropromis
01/13/2021

Von Serafin über Weck bis Lugner: "Wir wollen die Corona-Impfung!"

Her mit dem Jaukerl, doppelte Portion!“, sagt Serafin. Auch Golden Oldies wie Weck und Pluhar sind „gierig drauf".

von Dieter Chmelar

Altersweisheit gegen Impf-Skeptiker – bei der österreichischen Prominenz „80plus“ herrscht Einigkeit: Ein klares Ja zum Corona-Vakzin.

„Ich habe gute und schlechte Zeiten überlebt, gute und schlechte Kollegen und den Krieg, also werde ich auch Corona überleben“, sagt Harald Serafin (er wird heuer 90). Sein Motto: „Net schimpfen aufs Impfen! Aber es hat sich noch keiner gerührt bei mir. Die glauben wahrscheinlich nicht, dass ich noch lebe. Ich will dieses Jaukerl, wenn möglich: doppelte Portion!“

Autorin Erika Pluhar (80) stimmt zu: „Ich bin gierig auf diese Impfung. Nächste Woche macht das mein Hausarzt. Ich verstehe all die Gegner nicht. Die machen mich traurig und wütend. So viele Krankheiten sind doch durch Impfungen völlig verschwunden.“

Schauspiel-Legende Peter Weck (90) lässt heute, Mittwoch, einen Bluttest machen: „Ich glaube nämlich, dass ich schon im Jänner 2020 Corona hatte. Ich stand damals mit Friedrich von Thun in „Sonny Boys“ in München total krank auf der Bühne.  Er hustete und hatte Kopfschmerzen wie ich. Vielleicht bin ich ja bereits immun? – Aber ich hätte keine Angst und würde die Impfung sofort in Anspruch nehmen.“

Und auch Richard Lugner (88) will sich bald impfen lassen. „Professor Ferlitsch (Spital der Barmherzigen Brüder) hält das Risiko für gering.“ Man werden ihm einen Moderna-Impfstoff besorgen: „Mit meinem Alter werde ich den Impfstoff wohl rasch bekommen", hofft der Baumeister.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.