Status quo und Ausblick: Wie gefährlich ist Corona noch?

Hier zu sehen: Eine Transmissionselektronenmikroskop-Aufnahme von SARS-CoV-2, jenem Virus, das Covid-19 verursacht.
Der globale Gesundheitsnotstand ist passé. Aktuell ist Entwarnung angesagt. Ob der Erreger noch einmal pandemisch wird, ist ungewiss.

Über China bricht gerade eine Corona-Welle herein. Die Zahlen steigen rasant: Wöchentlich werden rund 40 Millionen Neuinfektionen verzeichnet. Mit Maßnahmen halten sich die Behörden diesmal zurück. Sie üben sich in Beschwichtigung. Mit Europa ist die Situation in China nicht wirklich vergleichbar. Wirksame mRNA-Impfstoffe, wie sie hierzulande verabreicht wurden, sind dort beispielsweise bisher nicht zugelassen.

Bei uns ist von Corona nur noch selten die Rede. Ist die Lage so entspannt, wie es scheint?

Mehr dazu: Wie Corona zu Impflücken in Österreich führte

Kommentare