Omikron im Kindergarten: Wie schützen wir unsere Kleinsten?

Omikron im Kindergarten: Wie schützen wir unsere Kleinsten?
Anders als in früheren Wellen sind diesmal auch jüngere Kinder stärker betroffen.

Omikron hat Österreich fest im Griff. Im Vergleich zu früheren Wellen, trifft es diesmal vermehrt die Kindergartenkinder. Stand Ende letzter Woche waren in Wien rund 150 Kindergärten teilweise gesperrt – in etwa 175 Gruppen gab es positive Fälle. Zwar zeigen Daten aus den USA, Großbritannien und Südafrika, dass die ansteckendere Omikron-Variante bei Kindern milder verläuft als Delta – die Spitalsaufenthalte waren im Schnitt kürzer, sie mussten seltener auf die Intensivstation – dennoch sind schwere Verläufe möglich, die Langzeitfolgen – Stichwort Long Covid – noch nicht absehbar. Wie aber können die Kleinsten geschützt werden?

Kommentare