Kindergarten auf, zu: Klingt wie ein Kinderspiel, ist aber keines

Kindergarten auf, zu: Klingt wie ein Kinderspiel, ist aber keines
Viele Eltern sind verunsichert. Komplizierte Quarantäne- und Testregeln machen es nicht einfacher.
Elisabeth Gerstendorfer

Elisabeth Gerstendorfer

"Juhu, ab morgen werden die Kindergarten-Gruppen erst bei zwei positiven Kindern gesperrt“, schreibt mir eine befreundete Mutter auf WhatsApp. Kurz darauf kommt der Link zum entsprechenden Artikel von einer anderen Freundin – ihr ernüchternder Kommentar: "Dann sind eh schon alle krank, oder?"

Viele Eltern von Kindergartenkindern sind derzeit hin- und hergerissen. Auf der einen Seite die Sorge, dass sich ihre Kinder infizieren und schwer erkranken könnten, auf der anderen die davor, sich von Quarantäne zu Quarantäne zu hanteln. Wie gelingt das mit der Arbeit? Wie den Kindern erklären, dass der Kindergarten nach einem Tag gleich wieder geschlossen ist? Wie ruhig bleiben, wenn sie plötzlich husten? Die Sorgen mancher führen dazu, dass sie ihre Kinder derzeit erst gar nicht in den Kindergarten bringen.

Kommentare