Neue Daten: Liegt der Corona-Ursprung doch im Wildtiermarkt in Wuhan?

Chinesische Inspektoren verlassen nach einer Untersuchung Mitte Jänner 2020 den am 1. Jänner geschlossenen Huanan-Markt in Wuhan.
Zwei neue Studien untermauern die Theorie, dass es der Markt und nicht ein Labor war, wo das neue Coronavirus auf den Menschen überging. Aber nicht alle Forscher sind überzeugt.

Die Diskussion ist in den vergangenen Wochen wieder heftiger geführt worden: Ist das SARS-CoV-2 Virus auf natürlichem Weg von Tieren auf den Menschen übergegangen - oder ist es durch einen Unfall aus dem Institut für Virologie in Wuhan entwichen? Zwei neue Studien liefern jetzt die bisher deutlichsten Hinweise, dass die Pandemie doch am Huanan-Wildtiermarkt von Wuhan ihren Ausgang genommen hat. Ein endgültiger Beweis sind aber auch diese Arbeiten noch nicht. Und es gibt nach wie vor skeptische Stimmen.

Kommentare