Massentests: Patentrezept zur Pandemiebekämpfung?

Massentests: Patentrezept zur Pandemiebekämpfung?
Massenscreenings avancieren gerade zum neuen Instrument der Wahl im Kampf gegen SARS-CoV-2. Über ihre Sinnhaftigkeit urteilen Experten unterschiedlich.

Testet man 75 Prozent der Bevölkerung alle drei Tage, wäre die Corona-Pandemie nach nur sechs Wochen besiegt. Mit dieser verheißungsvollen Theorie macht ein Team um den Harvard-Epidemiologen Michael J. Mina derzeit von sich reden. "Das Modell klingt verlockend", schickt Epidemiologe Gerald Gartlehner voraus, "aber es geht leider am echten Leben vorbei".

Nicht nur der organisatorische Aufwand sei unmöglich zu stemmen, "ich bezweifle auch, dass die Menschen Willens wären, das in dieser Form durchzumachen", sagt der Experte für Evidenzbasierte Medizin von der Donau-Universität Krems.

Kommentare