Ins Blaue bestellt? EU sichert sich 400 Millionen Corona-Impf-Dosen

Die Corona-Pandemie hat der Impf-Branche einen Schub verschafft. Dem Sieger im Entwicklungsrennen winken Milliardengewinne.
Die EU prescht mit einer riesigen Impfstoff-Bestellung vor. Das Gerangel um Corona-Vakzine scheint eröffnet. Ob sie wirken, ist ungewiss.

AZD1222. Klingt wie ein sperriges WLAN-Passwort. Ist aber ein medizinisches Mittel, das aktuell die ganze Welt begehrt. AZD1222, so heißt einer von über 130 Impfstoffen gegen das neue Coronavirus, die sich momentan noch in Entwicklung befinden. Die EU, genauer gesagt eine Impfallianz bestehend aus Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden, hat nun vorab bis zu 400 Millionen Dosen der Vakzine geordert.

Sobald diese zugelassen wird, soll die vereinbarte Menge geliefert werden, teilte das deutsche Bundesgesundheitsministerium am Wochenende mit. Die Dosen sollen dann "relativ zur Bevölkerungsgröße auf alle Mitgliedstaaten aufgeteilt werden". Die europäische Bevölkerung wäre grob abgedeckt.

Kommentare