Impfpflicht: Wie werden die Ungeimpften jetzt reagieren?

Impfpflicht: Wie werden die Ungeimpften jetzt reagieren?
Das neue Gesetz und finanzielle Anreize werden nur bei einem Teil der bisher Ungeimpften ein Umdenken bewirken können, sagt die Politikwissenschafterin Julia Partheymüller.

Anfang Februar tritt die Covid-19-Impfpflicht in Kraft, gestraft wird erst ab 16. März im Zuge von Polizeikontrollen. Im abgekürzten Verfahren drohen Strafen von bis zu 600 Euro. Wer sich binnen zwei Wochen doch noch impfen lässt, muss nichts zahlen. Wer Beschwerde einlegt, bekommt ein ordentliches Verfahren mit Strafen von bis zu 3.600 Euro.

Gleichzeitig werden ab 15. März Gutscheine im Wert von 500 Euro verlost. Wer seine Covid-Impfung im elektronischen Impfregister eingetragen hat, kann sich anmelden – wie und wo genau, ist noch offen. Jede (bestehende und neue) Teil-Impfung ist ein Los, und jedes zehnte Los gewinnt. 

Die Frage aber bleibt: Welchen Effekt wird das auf die noch Ungeimpften haben? Wie viele werden sich doch noch impfen lassen? Und was machen die, die eine Impfung komplett ablehnen? Die Politikwissenschafterin Julia Partheymüller ist Mitglied im Austrian Corona Panel Project. Monatlich werden 1.500 Menschen zur Corona-Pandemie befragt – auch zum Thema Impfungen.

Kommentare