Warum Österreich beim Impfen langsamer als andere Staaten ist

Der Impfstoff von Uni Oxford und AstraZeneca: In der EU ist eine Zulassung nicht vor Februar zu erwarten.
Österreich schafft bis Ende März eine Impfquote von 6,5 Prozent, andere Länder deutlich mehr. Das Gesundheitsministerium sieht aber keinen Handlungsbedarf.

2.550 Neuinfektionen gab es von Dienstag auf Mittwoch. Auch wenn die Gründe für diesen deutlichen Anstieg gegenüber den Vortagen noch nicht ganz klar sind: „Das Niveau war auch davor relativ hoch und wir sind weit von einer 7-Tage-Inzidenz von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner entfernt, die in Deutschland das Ziel ist“, sagt der Statistiker Erich Neuwirth. Deshalb sei es unbedingt notwendig, zu Silvester die Lockdown-Bestimmungen ernst zu nehmen: „Man sollte dem Virus nicht die Chance geben, sich in freier Wildbahn zu vermehren. Je weiter wir vor dem großflächigen Impfstart mit den Zahlen runterkommen, umso besser wäre das.“

Kommentare