Vor Achtelfinale: "Österreich hat die mentale Stärke für den EM-Titel"

Euro 2024 - Netherlands v Austria
Der Gesundheits- und Sportpsychologe Georg Hafner erklärt, warum das Nationalteam auch psychisch so stark wirkt und wie der enorme Druck während der EM verarbeitet werden kann.

Der Wiener Sportpsychologe Georg Hafner hat schon zahlreiche Hobby- und Profisportler betreut: Motivation oder der Umgang mit Druck, Fehlern und Rückschlägen sind dabei wiederkehrende Themen.

KURIER: Wenn ich Sie um eine sportpsychologische Ferndiagnose bitten dürfte: Hat das ÖFB-Team die mentale Stärke, Fußball-Europameister zu werden?

Georg Hafner: Trainer Ralf Rangnick hat in der "ZiB 2" gesagt: "Wir können jeden Gegner schlagen." Damit vermittelt er die Einstellung: "Für uns gibt es keine Grenzen nach oben." Das ist nicht vermessen oder angeberisch, sondern das ist mental gesehen die richtige Einstellung. Nach dem Motto: Ich als Trainer und wir als Mannschaft, wir sind selbstbewusst - wir sind uns selbst bewusst, wo unsere Stärken liegen und was wir leisten können, egal gegen welchen Gegner, egal in welchem Spiel und unter welchem Druck.

Kommentare